Tuning, Umbau, Leistung, Leistungsteigerung, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, Weltpremiere, Auto-Messen, Techart, 2013, IAA, IAA 2013, Techart GrandGT, GrandGT, Luxus, Porsche, Porsche Panamera, Panamera, Limousine,
Auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt vom 14. bis 22. September präsentieren nicht nur unzählige Hersteller nationale sowie internationale Neuheiten, auch die Tuner werden in diesem Jahr ein breites Aufgebot an Neuheiten in der Mainmetropole vorstellen. Allen voran Techart, die dem Porsche Panamera Facelift zu mehr Aggressivität und Sportlichkeit verhelfen und dafür sicher einen sehr großen Zuspruch beim fachkundigen Publikum erhalten werden.

Techart ist in der Tuningszene sicher kein unbeschriebenes Blatt. Der Tuner aus Leonberg präsentierte in der Vergangenheit sehr individuelle Umbauten auf Basis von Fahrzeugen aus Zuffenhausen, doch wir übertreiben sich nicht, wenn wir die neueste Kreation zum schönsten Modell aller Zeiten aus dem Hause Techart krönen.
Gut, Geschmack ist ein persönliches Empfinden und der Ein oder Andere mag dem Techart GandGT partout nichts abgewinnen können, doch wir finden, das dieses Breitbau-Bodykit zu dem Porsche Panamera passt wie die oft zitierte Faust aufs Auge. Das TECHART Aerodynamik Kit besteht aus einen Frontschürze mit integriertem Frontsplitter und großen Kühlluftführungen, welche merklich die Anströmung von Ladeluftkühlern und Bremsen verbessern soll. Darüber hinaus verfügt der GrandGT über das bekannte multifunktionale Techart-Lichtsystem, welches Tagfahrlicht, Positionsbeleuchtung, Parklicht und Blinkleuchten als LED-Systemeinheit in einem Gehäuse vereint. Ein weiteres Highlight der Front ist die Aero-Motorhaube aus Carbon, die mit ihren zusätzlichen Luftauslässen den Wärmehaushalt im Motorraum verbessert und so dem 4,8 l V8 Bi-Turbo Aggregat genügend Sauerstoff zum Atmen liefert.

In der Seitenansicht fallen einem sofort die neu gestalteten Seitenschweller und die Kotflügelverbreitungen ins Auge. Besonders letztere verleihen dem Porsche Panamera Turbo nun mehr Aggressivität und Sportlichkeit. Denn im Gegensatz zum Serienmodell wächst der Techart GrandGT nun nicht weniger als 42 mm an der Vorder- und 84 mm an der Hinterachse in die Breite, und generieren so durch eine breitere Spur auch mehr Fahrdynamik.
Die Heckansicht wird von dem neu gestalteten Heckspoiler dominiert. Außerdem spendiert der Tuner der sportlichen Luxuslimousine einen Dachspoiler, die beide im Zusammenspiel für einen deutlich verminderten Auftrieb an der Hinterachse und vor allem bei hohen Geschwindigkeiten für mehr Fahrstabilität und –sicherheit sorgen. Die neue Heckschürze mit integrierten Luftöffnungen und Diffusor schließt das Aerodynamik Kit TECHART GrandGT für die neuen Porsche Panamera Modelle ab.
Die Abgasanlage Sport mit zweiflutig ovalen Sportendrohren in Edelstahl stellt nicht nur ein optisches, sondern auch ein akustisches Statement dar. Der Kunde kann die Sportabgasanlage auch mit integrierter Klappensteuerung bestellen – für ein merklich hörbares Plus an Sportlichkeit.

Das bei einer Komplettverwandlung natürlich auch neues Schuhwerk zum guten Ton gehört weiß man auch bei Techart, weshalb der GrandGT nun nicht mehr auf den "schnöden" Serienfelgen rollt, sondern auf maßgeschneiderten Felgen, welche in wahlweise 20, 21 oder 22 Zoll lieferbar sind. Zudem bietet der Tuner auch Leistungssteigerungen an, so sind etwa für den Panamera Turbo bis zu 580 PS drin.
Abgerundet wird die Verwandlung vom Porsche Panamera zum Techart GandGT durch eine sehr individuelle Gestaltung des Innenraums. Diesen ohnehin schon sehr luxuriösen und edlen wertet der Tuner mit Volllederausstattungen, Carbonapplikationen, einem Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltwippen, Entertainmentpaketen und Fondtischen nochmals deutlich auf.

Bildergalerie


(Photo(s) © Techart)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: