2013, Auto-Messen, Frankfurt, IAA, IAA 2013, Unternehmen, Zahlen, Besucher,
„Die 65. IAA hat unsere Erwartungen an die automobilste Show der Welt voll erfüllt“, erklärte Matthias Wissmann, Präsident des veranstaltenden Verbands der Automobilindustrie (VDA). Die Aussteller seien mit der noch bis Sonntag dauernden Automobil-Ausstellung sehr zufrieden, die Besucherzahl dürfte sich am Ende an der 900 000-Marke bewegen. Gut vier von fünf IAA-Besuchern (83 %) kommen aus dem Inland. Drei von vier ausländischen IAA-Besuchern kommen aus Europa. Der Anteil der Gäste, die aus Nordamerika kommen, hat sich mehr als verdoppelt (von 2 auf 5 %). Zwei Drittel aller IAA-Besucher nehmen eine Anreise von mehr als 100 Kilometern auf sich. Der Fachbesucheranteil liegt bei deutlich über einem Drittel (36 %).

Gut zwei Drittel (67 %) der Besucher waren schon einmal auf einer IAA – jeder neunte hat die IAA bereits zehn Mal oder noch häufiger besucht. Im Durchschnitt nehmen sich die Besucher für den Messe-Rundgang sechseinhalb Stunden Zeit. Die Anteil der weiblichen Besucher ist auf 16 Prozent gestiegen (2011: 14 %), am ersten IAA-Sonntag waren es sogar 20 Prozent. Das Durchschnittsalter der Autofans beträgt unverändert 35 Jahre – angesichts der gesamten demographischen Entwicklung bleibt die IAA damit ein „Jungbrunnen“.

Die 66. IAA Pkw findet vom 17. bis 27. September 2015 in Frankfurt statt, die Pressetage sind der 15. und 16. September 2015. Davor findet im kommenden Jahr wieder in Hannover die 65. IAA Nutzfahrzeuge statt – vom 25. September bis 2. Oktober 2014. (ampnet/nic)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: