Vor wenigen Wochen berichtete die Wirtschaftswoche über VWs "Wunderauto" - den VW XL1. Dem Bericht zufolge soll das 1-Liter-Auto auf 250 Einheiten limitiert werden und keine 50.000 oder 100.000, sondern stolze 111.000 Euro kosten.

Ein stolzes Sümmchen wenn man bedenkt das es sich hierbei um einen Volkswagen handelt. Aber dieser VW ist laut Medienberichten auch nicht für die breite Masse bestimmt, sondern nur einem kleinen, erlauchten Völkchen. Diese dürften das Auto dann auch sicher nicht wegen seinem geringen Verbrauch kaufen, sondern vielmehr hoffen das dieser schnell eine dicke Rendite abwirft.

Selbiges gilt auch für VWs neuesten Streich, wobei zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar ist, ob dieser die Serienfertigung überhaupt jemals erreichen wird. Die Rede ist dabei vom Volkswagen XL Sport. Ein Auto was mit unglaublichen Fahrleistungen aufwarten soll und dabei Kreise um die anderen Sportwagen in Sachen Verbrauch ziehen soll.
Der XL Sport wurde jetzt von Ferdinand Piëch höchstpersönlich bei einer Vorlesung an der Uni Wien vorgestellt. Demnach soll der Sport von einem 1,2-Liter-Ducati-Motor (Panigale) befeuert werden, der 190 PS (bei 10.750 Umdrehungen) und 123 Newtonmeter (bei 9.000 Touren) leistet und den XL Sport aufgrund seines geringen Gewichts zu Fahrleistungen befähigen soll, die sonst nur Supersportwagen zu leisten im Stande sind. Während der XL1 rund 795 Kilogramm auf die Waage bringt, kommt der Sport nochmals leichter daher, was vor allem daran liegt, dass sämtliche Teile rausfliegen, die für einen Hybridantrieb gebraucht werden.

Die Kraft in Vortrieb setzt übrigens ein Doppelkupplungsgetriebe aus dem Konzern um. Ergänzt wird diese von einem Zwischengetriebe mit der Untersetzung 2:1. Für die Nebenaggregate wie Klimakompressor und Generator wird der Motor noch um einen Riementrieb erweitert.

Im Moment glaube ich noch nicht an eine Serienfertigung in den nächsten Jahren. Eher gehe ich davon aus, dass VW mit diesen Fahrzeugen zeigen möchte, was zur Zeit alles möglich ist und wie die Zukunft aussehen könnte. Da allerdings die Entwicklung des XL1 schon sehr weit fortgeschritten ist, dürfte VW sicher schon bald weitere Details zu diesem Konzept, wie Fahrleistungen und Verbrauch, bekannt geben.

Quelle: autorevue

Bildergalerie

(Photo(s) © autorevue)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: