Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, Weltpremiere, neuer MINI, MINI, MINI Cooper, MINI 2014, Auto-Messen, Tokyo, Tokyo Motor Show, Tokio, Tokio 2013, 2013, Los Angeles, Los Angeles 2013, Los Angeles Auto Show 2013, breaking, featured, Head-Up-Display, neuer MINI Cooper, neuer MINI Cooper S, neuer MINI Cooper D, 2015, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2013, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung
Lange mussten Fans auf den neuen MINI warten, nun ist er endlich da. Am heutigen Montag feierte der neue MINI im britischen Oxford sowie in der britischen Metropole London seine Weltpremiere. Die Münchner hatten den 18.November ganz bewusst gewählt, denn an diesem Tag exakt vor 107 Jahren erblickte Sir Alec Issigonis das Licht der Welt. Sir Alec Issigonis war es, der vor mehr als 50 Jahren mit dem allerersten Modell der Marke eine Revolution im Automobilbau auslöste.


Nach der offiziellen Weltpremiere im Heimatland geht es nun für den beliebten Kleinwagen auf große Welttournee. In kürze wird die Neuauflage auch auf der Los Angeles Motor Show sowie auf der Tokyo Motor Show zu sehen sein. Beide werden zeitgleich vom 23. November bis zum 1. Dezember 2013 ihre Tore öffnen und die Blicke auf den neuen Premium-Kleinwagen freigeben.

Ab Frühjahr 2014 kommt die jüngste Generation des britischen Originals dann bei uns zu den Händlern und von dort direkt auf die Straße, um neue Maßstäbe für Fahrspaß zu setzen. Der neue MINI präsentiert sich sportlicher, effizienter, ausdrucksstärker und fortschrittlicher denn je. Er bietet mehr Kraft, mehr Platz und mehr Ideen, ist komplett neu und dennoch unverkennbar ein MINI.
Allzu viele Veränderungen sollten die Interessenten und Fans also nicht erwarten. Eher stand wohl bei den MINI-Designern Evolution statt Revolution im Lastenheft. Auch in der Neuauflage lässt sich der MINI zweifellos als ein eben solcher sofort erkennen, wenn gleich dem kultigen Kleinwagen von der Insel der optische Feinschliff sehr gut steht. Die breite Spur und die kurzen Überhänge unterstreichen den markanten Ausdruck des sich kraftvoll auf die Räder stützenden Fahrzeugkörpers. Die athletische Statur des neuen MINI wird auch durch eine markante Linienführung in der Seitenansicht betont. Traditionelle Designmarkmale wie die hexagonale Kontur des Kühlergrills, die als Side Scuttle bekannten Seitenblinker-Einfassungen, die runden Scheinwerfer, die aufrecht stehenden Heckleuchten und die schwarze, umlaufende Umrahmung am unteren Abschluss der Karosserie werden neu interpretiert und durch eine hochwertige Flächengestaltung im jeweiligen Umfeld zusätzlich hervorgehoben.

Der MINI Cooper S gewinnt seine modellspezifische sportliche Ausstrahlung unter anderem durch einen Kühlergrill mit Wabenmuster, eine zusätzliche Öffnung in der Fronthaube, in die unteren Lufteinlasse integrierte Bremsluftschächte und eine eigenständige Heckschürze mit mittig angeordneten Endrohren für die Abgasanlage. Neben den Side Scuttle Elementen trägt nun auch der Kühlergrill dieser Modellvariante ein in Chrom gefasstes „S“ Logo.

Wer sich die Front einmal näher anschaut, dem dürften sofort die neuen Scheinwerfer ins Auge fallen. Hier stehen nun erstmals in dieser Fahrzeugklasse optional LED-Scheinwerfer zur Verfügung, die das Äußere des kleinen Briten deutlich aufwerten. Die hellweiß strahlenden LED-Einheiten erzeugen sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht. Sie werden außerdem von einem LED-Tagfahrlichtring umgeben, der im unteren Abschnitt jeweils bis an die in Weiß gehaltenen Fahrtrichtungsanzeiger reicht. Als weitere Option wird eine adaptive Lichtverteilung angeboten, die je nach Fahrsituation und Streckenverlauf für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn sowie der Seitenränder sorgt und auch eine Abbiegelicht-Funktion umfasst. Auch die optionalen Nebelscheinwerfer sind wahlweise in Halogen- oder LED-Technik erhältlich. In Verbindung mit den LED-Scheinwerfern werden auch die Rückleuchten als LED-Einheiten ausgeführt.

Der neue MINI legt im Vergleich zu seinem Vorgängermodell in der Länge um 98, in der Breite um 44 und in der Höhe um 7 Millimeter zu. Der Radstand wurde um 28 Millimeter erweitert, die Spurweite vergrößert sich vorn um 42 und hinten um 34 Millimeter. Kurvenagilität und Fahrkomfort profitieren von den neuen Maßen ebenso wie das Platzangebot für die Insassen und das Gepäckraumvolumen, das um 51 auf nunmehr 211 Liter erweitert wurde. Das etwas großzügigere Platzangebot dürften die bis zu vier Insassen im Innenraum genau so sehr schätzen wie die neuen Materialien und die Gestaltung des Cockpits und der Mittelkonsole, diese soll nun - nachdem Kunden immer wieder die Qualität kritisiert hatten - endlich den Premium-Ansprüchen gerecht werden.
Vorbei sind mit dem neuen MINI auch die Zeiten, wo der Tacho noch Mittig positioniert wurde. Das neu gestaltete Kombiinstrument thront nun hinter der Lenksäule und informiert den Fahrer über die aktuell gefahrene Geschwindigkeit, die Motordrehzahl sowie über den Tankinhalt. Innerhalb der Tachometer-Skala befindet sich ein Farbdisplay für Check-Control-Meldungen, Fahrzeugstatusanzeigen und optische Hinweise der aktivierten Fahrerassistenzsysteme. Wem das zu "Oldschool" ist, der kann in der sehr umfangreichen Aufpreisliste das MINI Head-Up-Display dazubuchen, welches nun auch erstmals in dem Kleinwagensegment erhältlich ist. Dieses zeigt fahrrelevante Informationen auf einem ausfahrbaren Monitor im oberen Bereich des Armaturenbretts zwischen Frontscheibe und Lenkrad an.

Das MINI typische Zentralinstrument trägt durch neue Darstellungsumfänge und eine erweiterte Funktionalität noch intensiver zur Interaktion zwischen dem Fahrer und seinem Fahrzeug bei. Optional dient seine Innenfläche unter anderem als Bordmonitor. Das bis zu 8,8 Zoll große Farbdisplay wird gemeinsam mit dem MINI Controller auf der Mittelkonsole zur Steuerung von Fahrzeugfunktionen, Klimatisierung, Infotainment, Kommunikation, Navigation und MINI Connected Services genutzt. Dies ermöglicht eine intuitive, sichere und komfortable Bedienung nach den Prinzipien des für die gesamte Automobilbranche wegweisenden BMW iDrive Systems.

Unterstützt wird das innovative Anzeige- und Bedienkonzept durch eine MINI exklusive Lichtinszenierung im Bereich des Zentralinstruments. Optional in sechs Farben leuchtende LED-Einheiten am Außenrand des Rundinstruments können – je nach Fahrerwunsch – auf die aktuelle Fahrsituation oder einzelne Bedienschritte reagieren. it zahlreichen weiteren hochwertigen Optionen in den Bereichen Komfort, Funktionalität und Individualität lässt sich der neue MINI detailliert auf den persönlichen Stil seines Fahrers abstimmen. Neben einer Klimaanlage (serienmäßig im MINI Cooper S) sind eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, ein Panorama-Glasdach, das Sichtpaket einschließlich Frontscheibenheizung, Regensensor und automatischer Lichtsteuerung, das HiFi Lautsprechersystem harman kardon sowie ein Sport-Lederlenkrad (serienmäßig im MINI Cooper S) mit optionalen Multifunktionstasten und Geschwindigkeitsregelung erhältlich.

Für weitere Fortschritte im Bereich der Funktionalität wird durch das erweiterte Raumangebot sowie mit zahlreichen cleveren Details gesorgt. Die zweigeteilte Fondsitzlehne kann nicht nur umgeklappt, sondern auch in der Neigung verstellt werden. Zahlreiche Cupholder und Ablagen erleichtern das Mitführen von Getränken und Reiseutensilien, ein zusätzliches Staufach ist hinter der Dekorleiste auf der Beifahrerseite verborgen.

Neben all dem neumodischen technischen Schnickschnack, soll der MINI auch weiterhin seinen Fahrer mit einem unverwechselbaren Go-Kart-Feeling verwöhnen. Dabei soll es keinen Unterschied machen, ob man in einem MINI Cooper oder im leistungstärkeren MINI Cooper S platz nimmt, wenn gleich der Spaßfaktor im letzteren nochmals deutlich höher sein dürfte. Beide werden von vollständig neu entwickelten Motoren angetrieben, deren MINI TwinPower Turbo Technologie ein Aufladesystem, Benzin-Direkteinspritzung, die variable Nockenwellensteuerung auf der Einlass- und Auslassseite (Doppel-VANOS) sowie eine vollvariable Ventilsteuerung in Form der von der BMW Group patentierten VALVETRONIC umfasst. Die Motoren werden serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe und optional mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert.

Der neue MINI Cooper S wird von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Motor angetrieben, der zwischen 4 700 und 6 000 min-1 seine Höchstleistung von 141 kW/192 PS und bereits bei 1 250 min-1 sein maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern zur Verfügung stellt. Mittels Overboost steigt das Drehmoment kurzzeitig sogar auf 300 Newtonmeter an. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h genügen daher 6,8 Sekunden (Automatik: 6,7 Sekunden), als Höchstgeschwindigkeit werden 235 km/h (233 km/h) erreicht. Die begeisternde Sportlichkeit geht mit nochmals optimierter Effizienz einher. Trotz der gesteigerten Fahrleistungen weist auch der neue MINI Cooper S einen reduzierten Kraftstoffverbrauch auf. MINI gibt diesen mit 5,7 – 5,8 Liter (5,2 – 5,4 Liter) auf 100 Kilometer an.

Der ebenfalls neu entwickelte Dreizylinder-Motor des neuen MINI Cooper entwickelt aus einem Hubraum von 1,5 Litern 100 kW/136 PS zwischen 4 500 und 6 000 min und ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern (230 Nm mit Overboost) bei 1 250 min-1. Dank der gesteigerten Leistung spurtet der neue MINI Cooper in 7,9 Sekunden (Automatik: 7,8 Sekunden) aus dem Stand auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit liegt jeweils bei 210 km/h. Dabei soll sich der MINI Cooper mit lediglich 4,5 – 4,6 Liter (4,7 – 4,8 Liter) auf 100 Kilometer begnügen.

Wie bereits weiter oben erwähnt rollt der neue MINI im Frühjahr in die Showräume der MINI-Händler. Preislich geht es dabei  bei 19 700 Euro für den MINI Cooper mit 100kW/136PS los. Dem folgt der MINI Cooper D, welcher mit seinem Dreizylinder-Dieselmotor und MINI TwinPower Turbo Technologie auf eine Leistung von 85 kW/116 PS kommt. Dieser findet sich mit 21 450 Euro in der Preisliste wieder. Nicht nur mit seiner Leistung von 192 PS sondern auch mit einem Preis von 23 800 Euro bildet der MINI Cooper S das obere Ende der Preisliste.

Motorvarianten:

MINI Cooper S: 

Vierzylinder-Benzinmotor mit MINI TwinPower Turbo Technologie (Turboaufladung, Direkteinspritzung, vollvariable Ventilsteuerung, variable Nockenwellensteuerung),
Hubraum: 1 998 cm3, Leistung: 141 kW/192 PS bei 4 700 – 6 000 min–1, max. Drehmoment: 280 Nm bei 1 250 – 4 750 min–1 (300 Nm mit Overboost),
Beschleunigung (0–100 km/h): 6,8 Sekunden (Automatik: 6,7 Sekunden),
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h (233 km/h),
Durchschnittsverbrauch*: 5,7 – 5,8 Liter (5,2 – 5,4 Liter)/100 Kilometer,
CO2-Emission*: 133 – 136 g/km (122 – 125 g/km), Abgasnorm: EU6.

MINI Cooper: 

Dreizylinder-Benzinmotor mit MINI TwinPower Turbo Technologie (Turboaufladung, Direkteinspritzung, vollvariable Ventilsteuerung, variable Nockenwellensteuerung),
Hubraum: 1 499 cm3,
Leistung: 100 kW/136 PS bei 4 500 – 6 000 min–1,
max. Drehmoment: 220 Nm bei 1 250 – 4 000 min–1
(230 Nm mit Overboost),
Beschleunigung (0–100 km/h): 7,9 Sekunden (Automatik: 7,8 Sekunden),
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (210 km/h),
Durchschnittsverbrauch*: 4,5 – 4,6 Liter (4,7 – 4,8 Liter)/100 Kilometer,
CO2-Emission: 105 – 107 g/km (109 – 112 g/km).

MINI Cooper D: 

Dreizylinder-Dieselmotor mit MINI TwinPower Turbo Technologie (Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung, max. Einspritzdruck: 2 000 bar),
Hubraum: 1 496 cm3,
Leistung: 85 kW/116 PS bei 4 000 min–1,
max. Drehmoment: 270 Nm bei 1 750 min–1,
Beschleunigung (0–100 km/h): 9,2 Sekunden (Automatik: 9,2 Sekunden),
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h (204 km/h),
Durchschnittsverbrauch*: 3,5 – 3,6 Liter (3,7 – 3,8 Liter)/100 Kilometer,
CO2-Emission*: 92 – 95 g/km (98 – 99 g/km), Abgasnorm: EU6.

Bilder

MINI Cooper


Mini Cooper S


(Photo(s) © BMW)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: