2014, 2015, Bilder, BMW M3, BMW M3 Limousine, BMW M4, BMW M4 Coupé, breaking, debüt, fotos, M3, M4, photos, premiere, revealed, video, BMW, Premiere, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Auto-Messen, Detroit 2014, Detroit Auto Show 2014, NAIAS 2014, NAIAS, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2013, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, News, BMW, BMW M3, BMW M4, breaking, featured, News, Auto-Messen, Detroit 2014, Detroit Auto Show 2014, NAIAS, NAIAS 2014, Weltpremiere, Limousine, Coupe,
Bild: BMW
Am heutigen Donnerstag den 12. Dezember 2013 dürfte wohl für etliche BMW- und High-Performance-Enthusiasten schon heute bereits Bescherung gewesen sein, denn heute ließen die Münchner die Hüllen der neuen BMW M3 Limousine und dem neuen BMW M4 Coupé fallen. Laut BMW wurde die Philosophie von BMW M auch in der fünften M3 Generation konsequent fortgesetzt, wenn gleich das Coupé nun nicht mehr das heiß begehrte M3-Abzeichen trägt. Dafür soll nun aber der "M4" diese Erfolgsgeschichte fortsetzen, ob es dem Neuling allerdings gelingen wird, wird die Zeit zeigen. Einfach dürfte es der neue M4 jedoch nicht haben, wurde dieser doch von der großen Fangemeinde nicht nur mit offenen Armen empfangen.


Wer sich für ein M-Modell entscheidet, für den dürfte die Freude am Fahren von besonderer Bedeutung sein - sonst könnte man sich ja schließlich auch einen sparsamen Diesel in die hauseigene Auffahrt stellen - und für all jene dürfte das Herzstück - der Motor - und die Fahrleistungen von besonderem Interesse sein. Auch wenn das Herzstück im Vergleich zum Vorgänger zwei Zylinder eingebüßt hat, soll dem das der Fahrfreude keinen Abbruch tun. Ganz im Gegenteil, der neue Sechszylinder-Turbomotor vereint die Vorzüge des hochdrehenden Saugmotors mit den Stärken der Turbotechnologie. Ein konsequentes Leichtbau-Konzept sorgt für eine Gewichtsreduzierung von rund 80 Kilogramm gegenüber dem Vorgänger. BMW M3 und BMW M4 bringen Rennsport-Technologie auf die Straße. Tausende von Runden auf der legendären Nürburgring Nordschleife – der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt – stellen die Reifeprüfung dar. Akribische und leidenschaftliche Entwicklungsarbeit machen die beiden Modelle zu Hochleistungssportwagen, die in puncto Gesamtkonzept, Präzision und Agilität neue Maßstäbe setzen.
Bild: BMW
Das nicht immer früher alles besser war, sondern das man auch der neuen Technik eine Chance geben sollte, zeigen die Fahrleistungen des völlig neu entwickelten Sechszylinder-Reihenmotor mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Konzept. Dieser bringt es bei einer Spitzenleistung von 431 PS auf ein maximales, über ein breites Drehzahlband zur Verfügung stehendes Drehmoment von 550 Newtonmeter – und übertrifft den Drehmoment-Höchstwert des Vorgängers BMW M3 damit um annähernd 40 Prozent. Verbrauch und Emissionen reduzieren sich um rund 25 Prozent. Den Sprint von null auf 100 km/h legen sowohl die BMW M3 Limousine wie auch das BMW M4 Coupé in 4,1 Sekunden (mit optionalem 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe) zurück. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Wem das nicht reicht, der kann in der gutbestückten Aufpreisliste noch das optionale M Driver's Package mit einer Vmax-Anhebung dazubuchen, dann sind sowohl der M3 wie auch das M4 Coupé bis zu 280 km/h schnell.

Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde das Fahrzeuggewicht für höchste Fahrdynamik und gleichzeitig ausgezeichnete Effizienz ausstattungsbereinigt um rund 80 Kilogramm reduziert. Damit erreicht das BMW M4 Coupé ein DIN-Leergewicht von 1.497 Kilogramm. Ermöglicht wurde dies durch das konsequente Umsetzen intelligenter Leichtbau-Maßnahmen. Dazu zählt unter anderem der verstärkte Einsatz von leichten Materialien wie kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff und Aluminium für zahlreiche Fahrwerks- und Karosseriekomponenten. So verfügen beide Modelle beispielsweise über ein Carbon-Dach.

Im Moment müssen sich alle Fans noch mit hochauflösenden Bildern und kurzen aber sehr eindrucksvollen Videos begnügen. Das wird sich aber schon bald ändern, denn auf der North America International Auto Show (NAIAS) in Detroit werden sowohl die BMW M3 Limousine als auch das BMW M4 Coupé - Mitte Januar 2014 -  ihre Weltpremiere feiern. Zu den Händlern sollen die neuen Hochleistungssportler dann im Frühjahr 2014 rollen. Preise nannte BMW bisher noch nicht.

Bildergalerie

BMW M3 Limousine

Bild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMW

BMW M4 Coupé

Bild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMWBild: BMW

Video

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: