http://www.myauto24.net/2013/11/da-ist-er-der-neue-mini-2015.htmlrlkönig, Bilder, News, Mini, F55, F57, Mini Fünftürer, Preis, Mini Clubman, Motoren, Leistung, Verbrauch, Neu, Neuvorstellung, Dreizylinder, Ausstattung, Preisliste, wann kommt der neue Mini Fünftürer, Mini Clubmann F57, Theophilus Chin, Designer, Design, Bilder, spyshots, spy shots, Erlkönigbilder, Rendering, Render, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2013, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured, BMW, Premium,
MINI Fünftürer kommt noch dieses Jahr - Foto: newminiclub.nl
Nein, das was wir hier zu sehen bekommen ist nicht etwa ein gelifteter MINI Countryman vielmehr sind das die ersten Bilder des neuen MINI Fünftürer. Zum ersten Mal in der Geschichte des kultigen Kleinwagen wird dem dreitürigen Mini auch eine Variante mit fünf Türen zur Seite gestellt. Abgefangen wurden diese Bilder von einem Mitglied des NewMiniClub.nl der den völlig ungetarnten Fünftürer auf dem Flughafen-Rollfeld in Amsterdam ablichten konnte.

MINI Fünftürer tritt in der "Premium-Kleinwagenklasse" gegen Audi A1 Sportback an - Foto: newminiclub.nl
Der neue Fünftürer F55 wird sich im Vergleich zu seinem Bruder mit drei Türer nur unwesentlich unterscheiden. Gerüchten zufolge soll dieser über einen marginal längeren Radstand verfügen, doch als praktische Familienkutsche wird auch die neue Generation des MINI kaum durchgehen. Dafür ist das Platzangebot einfach nach wie vor einfach zu knapp bemessen. Vielmehr dürften die Kunden die zwei hinteren Türen vor allem für das ablegen ihrer diversen Utensilien schätzen, aber auch für kurze Strecken wie etwa das transportieren der Kleinsten zur KiTa oder Schule dürfte sich der neue fünftürige Mini eignen. Wer allerdings auch weitere Strecken zu Viert oder gar zu Fünft zurücklegen möchte, sollte sich lieber nach einem anderen Modell umschauen.

Theophilus Chin zeigt wie der neue MINI Clubman aussehen könnte - Foto: Theophilus Chin
Ob da der neue Mini Clubman vielleicht die richtige Wahl wäre? Auch dieser rollt noch in diesem Jahr in die Showräume der örtlichen BMW/MINI Niederlassungen. Dieser verfügt dann über einen deutlich verlängerten Radstand und über die typischen Türen am Heck. Gestrichen wird hingegen das unkonventionelle Türenkonzept, welches durch zwei herkömmliche Türen ersetzt werden wird. Darüber hinaus geht man derzeit davon aus, das beim neuen Clubman die Rückleuchten nicht längs sondern quer verbaut werden, welche zudem über eine ziemlich dicke Chrom-Umrandung verfügen könnten. Wie das ganze dann aussehen könnte, zeigt nun Theophilus Chin, der auf Vorlage erster Erlkönig-Bilder dieses Bild entwarf. Wer die Arbeiten des malaysischen Designers kennt, wird wissen, das dieser stets sehr nahe am endgültigen Design dran wahr.

Auch wenn sich die MINI-Familie optisch hier und da etwas unterscheidet, präsentiert sich diese vor allem technisch sehr verbunden und setzen weitestgehend auf identische Technik. Angetrieben wird die neue MINI-Generation von vollständig neu entwickelten Dreizylinder-Motoren, deren MINI TwinPower Turbo Technologie ein Aufladesystem, Benzin-Direkteinspritzung, die variable Nockenwellensteuerung auf der Einlass- und Auslassseite (Doppel-VANOS) sowie eine voll variable Ventilsteuerung in Form der von der BMW Group patentierten VALVETRONIC umfasst. Die Motoren werden serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe und optional mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert. Lediglich der MINI Cooper S und die später folgenden Varianten John Cooper Works und Cooper SD setzen auch weiterhin auf Vierzylinder-Motoren.

Darüber hinaus wartet die neue Generation auch mit einigen Extras auf, welche nun erstmals auch in einem Kleinwagen zum Einsatz kommen. Die Spanne reicht dabei von den LED-Scheinwerfern über das Head-Up-Display, bis hin zum 8,8 Zoll großen Farbdisplay über das sich Fahrzeugfunktionen, Klimatisierung, Infotainment, Kommunikation, Navigation und MINI Connected Services steuern lassen.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: