AMI, AMI 2014, 2014, Unternehmen, Auto-Messen, Toyota, Mazda, Lexus, Renault, Dacia, Fiat, nicht dabei Messe Leipzig, Messe, Leipzig, Leipzig 2014, Auto Mobil International, Absage, Mitsubishi, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2014, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured,
Auto Mobil International - Foto: Messe Leipzig
Lohnt sich in diesem Jahr der Weg zur AMI (Auto Mobil International) nach Leipzig? Eigentlich war die AMI 2014 (31. Mai - 8. Juni 2014) bereits dick und fett im Kalender als absoluter Pflichttermin vorgemerkt, doch nachdem Renault/Dacia und Fiat bereits vor einiger Zeit ihr Fernbleiben bei der größten deutschen Auto-Messe in diesem Jahr angekündigt hatten, fragten wir uns, ob wir uns diese Messe eigentlich nicht auch sparen könnten. Nun stellten wir uns diese Frage ein weiteres Mal, denn zum Leidwesen vieler Auto-Interessierten, des Veranstalters und des Verbandes der internationalen Kfz-Hersteller (VDIK), der als ideeller Träger der Messe auftritt, ziehen nun weitere Hersteller nach.


Wie jetzt bekannt wurde, wird auch Mazda sowie Toyota/Lexus in diesem Jahr fehlen. Mazda begründete seine Entscheidung damit, dass man sich auf Design-, Lifestyle- und Technologie-Messen konzentriere und bei kleineren und regionalen Messen die örtlichen Händler stärker unterstützen werde. Bei Toyota/Lexus lautet die Begründung laut „Autohaus" noch lapidarer - „Das können wir uns aktuell nicht leisten". Mag ja sein - nur weiß man das in Köln-Marsdorf sicherlich nicht erst seit einigen Wochen.

Doch es gibt auch gute Nachrichten. Alle deutschen Hersteller werden vor Ort sein und mit Mitsubishi kehrt ein Hersteller zurück, der jahrelang durch Abwesenheit glänzte. Ob die Hersteller auch Premieren mit im Gepäck haben werden, ist gut zwei Monate vor Beginn der Messe noch unklar. Messe-Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner sagte gegenüber der Leipziger Volkszeitung: Es gebe „Signale der Hersteller“, aber es sei jetzt noch zu früh für eine Bekanntgabe.

Das die AMI 2014 aber so ganz ohne Premieren in diesem Jahr auskommen soll, glaubt eigentlich niemand. Sicher wird es die ein oder andere Welt- und Europapremiere geben. Deutsche Premieren wird es hingegen auf jeden Fall geben, denn Skoda gab vor wenigen Tagen bekannt, dass man die Designstudie „Vision C“ mit nach Leipzig bringen werde.

Zudem lockt die Messe in diesem Jahr mit einer Oldtimer-Ausstellung auf der es beispielsweise den blauen Trabi mit Dachzelt aus dem Film „Go, Trabi, go“ oder den De Lorean (bekannt aus „Zurück in die Zukunft“) zu sehen gibt. Eine weitere Ausstellung widmet sich mit rund 20 Luxus- und Supersportwagen von Rolls-Royce über den Gumpert Apollo bis hin zu Ferrari. Vor allem aber ist die Auto Mobil International eine Publikumsveranstaltung deren diesjähriges Motto „Hautnah“ auch wirklich wörtlich genommen werden darf. So werden in den neun Tagen wieder rund 17 000 Probefahrten erwartet - so viele wie bei keiner anderen Autoausstellung in Europa. Dabei, so betont die Messe Leipzig, können sowohl Stadt- als auch Landstraßen- und Autobahnverkehr erfahren werden.

Auch wird es in diesem Jahr den bei Fans so beliebten Offroad-Parcour geben. Außerdem steht das Thema Verkehrssicherheit sehr hoch im Kurs, bei dem nicht nur in einem Überschlagsimulator Platz genommen werden darf, sondern auch die Auswirkungen von Alkohol- und sonstigem Drogenkonsum auf die Fahrtüchtigkeit gefahrlos erlebt werden können. Auf dem Freigelände sind zudem moderne Fahrerassistenzsysteme als Beifahrer hautnah in Aktion zu erleben. An den Nachwuchs wendet sich die Legoland-Fahrschule von Hyundai. Die AMI ist außerdem Schauplatz der ersten Qualifikationsrunde für die Land-Rover-Experience-Tour. Die Autoschau ist darüber hinaus Zwischenstation einer die Trabi-Tour und einer Elektromobiltätsrallye. Parallel richtet Leipzig nicht nur sein Stadtfest aus, sondern ist gleichzeitig Gastgeber des Wave-Gotic-Treffens am zweiten Messe-Wochenende. Aus Anlass des Treffens der „schwarzen“ Szene wird es eine weitere Sonderausstellung geben, die sich Leichenwagen widmet. Besucher sollten sich also nicht wundern, wenn mehr schwarz gekleidete Menschen auf Messerundgang sind als sonst.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: