BMW, Highlights, Cabrio, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, BMW M4, BMW M4 Cabrio, Cabriolet, M4 Cabrio, 2014, New York Auto Show, New York Auto Show 2014, New York 2014, Preise, Preis, Ausstattung, ab wann beim Händler?, Konfigurator, MyAuto.de,
Das neue BMW M4 Cabrio - Foto: BMW

Die BMW M GmbH erweitert ihre Produktpalette um ein weiteres Modell. Ganz neu im Aufgebot der Münchner: das BMW M4 Cabriolet. Dieser bayrische Leckerbissen dürfte für all jene das richtige sein, die pure Fahrfreude unter freien Himmel genießen möchten. Auf der New York International Auto Show 2014 feiert das BMW M4 Cabriolet seine Weltpremiere, in den Handel kommt das sehr hübsch anzuschauende Cabrio am 6. September diesen Jahres zu Preisen ab 78.200 Euro.


Auch wenn bei diesem Modell nicht mehr das M3-Emblem auf dem Kofferraumdeckel prangern wird, soll das neue BMW M4 dennoch die Geschichte der offenen Version eines gleichermaßen rennstrecken- wie alltagstauglichen Hochleistungssportwagens in der fünften Generation fortsetzen. Ob BMW dies gelingen wird, bleibt abzuwarten. Gute Chancen hat das von M3 in M4 getaufte Cabrio aber allemal. Dafür spricht zum einen sein sehr gefälliges Äußeres und zum anderen sein bärenstarker Biturbo-Sechszylinder-Reihenmotor mit Hochdrehzahl-Konzept.
Ein Blick in den Motorraum: Biturbo-Sechszylinder-Reihenmotor mit Hochdrehzahl-Konzept. Leistungsdaten: 431 PS und 550Nm Drehmoment. - Foto: BMW
Dieser bringt es bei einer Spitzenleistung von 431 PS auf ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmeter – und übertrifft den Drehmoment-Höchstwert des Vorgängers BMW M3 damit um annähernd 40 Prozent. Zu den Fahrleistungen machen die Münchner bislang noch keine Angaben sie teilen lediglich mit, das auch das neue BMW M4 Cabriolet über die selben Leistungswerte verfügt wie die neue BMW M3 Limousine und das M4 Coupé. Zur Erinnerung: beide benötigen für den Sprint von null auf 100 km/h gerade einmal 4,1 Sekunden (mit optionalem 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe). Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Wem das nicht reicht, der kann in der gut bestückten Aufpreisliste noch das optionale M Driver's Package mit einer Vmax-Anhebung dazubuchen, dann sind sowohl der M3 wie auch das M4 Coupé - und sicher auch das Cabrio - bis zu 280 km/h schnell.
Durch das dreiteilige Metall-Klappdach könnte man das neue M4 Cabrio sicher auch das ganze Jahr benutzen, was aber sicher nur die wenigsten tun werden. - Foto: BMW
Wer sich für das neue BMW M4 Cabriolet entscheidet, der wird dieses sicher nur als Zweit- oder gar als Drittwagen benutzen und nur bei besten Kaiserwetter ausführen. Dabei beweist das neue M4 Cabrio mit seinem dreiteiligen Metall-Klappdach durchaus Ganzjahresfähigkeiten. Da dieses aus Metall und nicht wie beim Coupé aus Karbon ist, bringt das Cabrio so einiges mehr auf die Waage. Im Gegensatz zum Vorgänger konnte das Gewicht aber - und das bei gestiegenen Abmessungen - um 60 Kilogramm gesenkt werden. Davon profitieren auch die Verbrauchs- und Emissionswerte, die sich um rund 25 Prozent reduzieren ließen. BMW verspricht einen Verbrauch von 8,7 bis 9,1 Liter je 100 Kilometer. Ob dann allerdings noch Freude am Fahren aufkommt?

Bildergalerie



(Photo(s) © BMW)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: