Renault, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, News, 2014, Highlights, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2014, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured, ausstattung, breaking, editionsmodell, fotos, preis, Red Bull Racing, Renault Mégane, Renault Mégane R.S., Renault Mégane R.S. 275 Trophy, Renault Mégane RS, Renault Mégane RS 275 Trophy, Renault Sport, sondermodell
Renault Mégane R.S. Trophy TCe 275 - Foto: Renault
Vor kurzem hatte der französische Automobilhersteller Renault zusammen mit dem bekannten serbischen Auspuffhersteller Akrapovič ein erstes Teaservideo präsentiert. In diesem sah man einen Megane R.S., der noch agiler, wilder, lauter und sportlicher als sein nicht minder sportlicher Bruder wirkte. Nun hat Renault den Schleier vom sportlichen Franzosen gezogen und neben ersten Informationen auch sehr beeindruckende Bilder zur Verfügung gestellt. 


Warum sich Renault für die limitierte Produktion des Mégane R.S. Trophy TCe 275 - so übrigens sein offizieller Name - ist der, dass man sich die Krone von SEAT für das schnellste frontgetriebe Serienfahrzeug auf der legendären Nürburgring-Norschleife zurück holen möchte.

Damit man dieses Ziel auch erreicht, verfügt das limitierte Sondermodell über mehr Leistung: In nackten Zahlen sprechen wir dabei von 275 PS und 360 Nm Drehmoment. Gegenüber dem Mégane R.S. sind das vielleicht gerade einmal acht 8 PS mehr, aber Leistung ist bekanntermaßen nicht anders. Vielmehr kommt es auf der schwierigsten und anspruchsvollsten Rennstrecke auf die Fahrbarkeit an und genau da haben die Renault-Ingenieure an ihrem Kraftprotz auch deutlich nachgebessert.  So verfügt der Mégane R.S. Trophy über ein Chassie, welches so bisher nur in den Cup-Fahrzeugen von Renault Motorsport eingesetzt wurde. Darüber hinaus bekam dieser auch das Cup-Fahrwerk mit mechanischer Differenzial­sperre verpasst um ja wirklich den Spaniern die Krone zu entreißen und den Rekord wieder nach Frankreich zurück zu holen.

Der Mégane R.S. Trophy TCe 275 ist ab Werk mit einer Titan-Auspuffanlage des renommierten Spezialisten Akrapovic ausgestattet. Diese ist zum einen deutlich leichter und zu anderen soll diese einen sehr sportlichen Klang entwickeln. Weiteres Merkmal ist das Endrohr aus Kohlefaser. Äußeres Kennzeichen des Sportlers das an die Optik der Formel 1-Boliden angelehnte geschwungene Luftleitelement unter dem Frontstoßfänger in Platin-Grau.

Im Innenraum geht es ähnlich sportlich zu, wie es das Äußere vielleicht verspricht. Wer Platz im Trophy nimmt, der blickt beim öffnen der Türen erst einmal auf die nummerierten Türeinstiegsleisten. Danach wandert der Blick sofort auf das mit Alcantara überzogene Sportlenkrad und die Sportsitze von Recaro, diese ebenfalls mit einer feinsten Leder-Alcantara-Kombination überzogen wurden. Eine besondere Note erhält das Interieur außerdem durch rote Ziernähte an Vorder- und Rücksitzen, Lenkrad und Schalthebelmanschette. Um auf die Herkunft der exklusiven Sonderedition hinzuweisen, findet sich auf den Kopfstützen das Renault Sport Logo.

Wie schnell der Mégane R.S. Trophy auf der Nordschleife ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt genau wie sein Preis noch völlig unbekannt. Als kleiner Anhaltspunkt könnte aber vielleicht sein Heimatland Frankreich dienen. Hier hat man die Katze bereits aus dem Sack gelassen und angekündigt, dass dieser ab 3. Juni 2014 zu Preisen ab 38.000 Euro erhältlich sein wird.

Bildergalerie


(Photo(s) © Renault)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: