Senna, Ratzenberger, 20 Jahre, 1.Mai, Tribute, Formel 1, Video, Ayrton Senna, Roland Razenberger, Imola 1994, Crash, Tod, Horror, Sicherheit, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2014, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured,
Ayrton Senna - Foto: Flickr
Der ein oder andere war am 1.Mai 1994 vielleicht Augenzeuge als die Motorsportwelt, an jenem schwarzen Tag, ihren größten Held - den ewigen Weltmeister Ayrton Senna - auf solch tragische Art und Weiße verlor. In diesem Jahr jährt sich der Todestag des größten Rennfahrer aller Zeiten bereits zum 20. Mal. Auf der Suche nach bewegten Bildern stieß ich in diesem Jahr auf ein Video, die den dreimaligen Formel 1-Weltmeister nicht besser Ehren könnte. Kein Wort, Bild oder Film kann die Emotionen so perfekt erfassen wie diese Musik. Lasst dieses Video bzw. die Musik auf euch wirken und schwelgt in Erinnerungen und ich  garantiere euch einen absoluten Gänsehautflash.


Sicher kennt jeder von euch bereits die Geschichte des unvergessenen Ayrton Senna bereits aus dem FF, dennoch möchte ich an dieser Stelle noch einmal darauf eingehen. Senna bestritt insgesamt 162 Rennen in der Königsklasse des Motorsports und konnte in dieser Zeit 41 Siege, 80 Podien, 69 Pole-Positions und 3 Weltmeistertitel feiern. Senna ist wahrscheinlich der einzige Fahrer in der gesamten Formel 1-Geschichte, der seinen Boliden so eindrucksvoll über die Rennstrecken dieser Welt pilotierte und dabei jedes Mal aufs neue eine so spektakuläre Show ablieferte. Was ihn aber wirklich ausmachte, waren nicht seine erstaunlichen Fähigkeiten als Rennfahrer, sondern vielmehr sein einzigartiger, charismatischer Charakter. Auch wenn es Klischeehaft klingen mag, aber das sind die Geschichten aus denen Legenden gemacht werden und das ist es wohl auch, dass wir ihn auch noch in 20 Jahren so tief in unseren Herzen tragen werden.

Ebenfalls unvergessen ist bis heute der Österreicher Roland Razenberger. Auch dieser verlor an jenen schwarzen Wochenende in Imola 1994 sein Leben. Ohne jetzt despektierlich klingen zu wollen, hatten diese beiden Unfälle auch etwas positives bewirkt. Die Sicherheit wurde in der Formel 1 von fortan groß geschrieben und auch die Rennstrecken wurden sehr viel sicherer. Dabei hatte man ebenfalls aus den Vorfällen von eben diesen Wochenende gelernt. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an den Startunfall dieses sehr umstrittenen Rennens, als nach einer Kollision Reifen und andere Trümmerteile in die Zuschauermenge flogen und mehrere Menschen verletzten. Ebenfalls ein Rad hatte ein Pilot während des Rennens in der Boxengasse verloren, wo ebenfalls Menschen zu schaden kamen. Seit diesem Zeitpunkt wurde dann das Tempolimit in der Boxengasse eingeführt. An diesem Wochenende kam wirklich alles zusammen, aber wenigstens war das ganze Leid nicht umsonst, denn seit eben diesen Zeitpunkt hat kein weiterer Formel 1-Pilot nach einem schweren Unfall sein Leben mehr verloren. Ich hoffe sehr, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird und wir niemals mehr solche schrecklichen Bilder zu sehen bekommen.

Mögen Ayrton Senna und Roland Razenberger in Frieden ruhen!

Video

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: