Neu, Neuheit, 2015, Toyota, Toyota FCV, FCV, Wasserstoff, Brennstoffzelle, Preis, Bilder, Pics, Pictures, specs, Livebilder, breaking, featured, myauto, myauto.de,
Erste Live-Bilder vom Toyota FCV - Foto: Toyota
Vor wenigen Tagen präsentierte Toyota offiziell sein erstes in Großserie produziertes wasserstoffbetriebenes Brennstoffzellenfahrzeug. Der Toyota FCV wird im kommenden Jahr den Weg in die Showräume der örtlichen Toyota-Händler finden. Zugegeben de Optik dürfte dabei nur bei eingefleischten Anime-Fans Schnappatmung auslösen aber darum geht es Toyota auch nicht. Wie schon der Prius, so ist auch der FCV auf Ökologie und Ökonomie ausgelegt. Bedeutet: die Aerodynamik ist auf einen besonders niedrigen Luftwiederstand ausgelegt und dessen Antrieb setzt 0,0 Emissionen frei.


Unter der Haube des Toyota FCV kommt ein Antriebssystem zum Einsatz, welches unter anderem aus Hochdruck-Wasserstofftanks und Brennstoffzellen-Stacks besteht, die bei der chemischen Reaktion von Wasser- und Sauerstoff Elektrizität produzieren. Die jetzt vorgestellte Limousine bietet eine ähnliche Reichweite und Fahrleistungen wie konventionell angetriebene Modelle, setzt dabei jedoch weder CO2 noch andere Schadstoffe im Betrieb frei. Als Emission entsteht lediglich Wasserdampf. Im Gegensatz zu reinen Elektrofahrzeugen lässt sich das Fahrzeug außerdem innerhalb von drei Minuten auftanken – genauso schnell wie Autos mit Verbrennungsmotor. Aus diesem Grund sind Brennstoffzellen-Hybridfahrzeuge, die mit umweltfreundlichem Wasserstoff betrieben werden, nach Überzeugung von Toyota die aktuell beste Lösung auf dem Weg zum Null-Emissions-Fahrzeug.

Bildergalerie


(Photo(s) © Toyota)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: