VW, Neuheit, Studien, 2014 beijing motor show, Auto china, beijing, beijing 2014, beijing motor show, breaking, debüt, golf, grafiken erste Bilder, Markteinführung, Preis, premiere, Produktionsstart, R 400, renderings, volkswagen, vw, VW Golf R 400, VW Golf R 420, VW Golf R400 Concept, VW Golf VW Golf R,
In China stand er in diesem Jahr noch als Konzeptstudie auf der IAA 2015 soll er hingegen als Serienversion mit 420 PS stehen. - Foto: Volkswagen
Seit vergangenen Jahr wildert nun auch Mercedes-AMG mit dem A/CLA 45 AMG im Hoheitsgebiet von Volkswagen: der Kompakt Pardon Golf-Klasse. Der A bzw CLA 45 AMG wird von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor angetrieben, der es auf 360 PS und 450 Nm bringt und damit Gleichzeitig einen neuen Bestwert offeriert. Die Literleistung liegt bei 181 PS und toppt damit nicht nur die Werte der Acht- und Zwölfzylindertriebwerke von AMG sondern lässt auch die Konkurrenz neidlos verblasen. Nun scheint aber das Imperium (Volkswagen) zurück zu schlagen und den erstmals auf der Auto China 2014 vorgestellten "VW Golf R400" tatsächlich in Serie zubringen.

Der böse Golf wird wie der Herausforderer aus Stuttgart von einem 2-Liter-Vierzylinder-Aggregat mit Turboaufladung angetrieben, soll aber im Falle des Golf die 400-PS-Marke knacken. Wie einige Seiten berichten soll der stramme Golfsburger nicht 400 PS sondern sogar 420 PS leisten. Damit würde Volkswagen einen neuen Bestwert je Literleistung aufstellen und somit die bekannte Rangordnung wieder herstellen.

Der stärkste Golf aller Zeiten wird es aber nicht nur Faustdick unter der Haube haben, man wird ihn seine gewaltige Potenz auch ansehen. Es darf davon auszugehen sein, dass sich das Serienmodell optisch nur unwesentlich von der Konzeptstudie unterscheiden wird. Bedeutet also: auch die Serienversion kommt tief, breit und äußerst dynamisch daher. Auch im Innenraum werden Golf R400-Piloten sofort wissen, dass sie nicht in einem X-beliebigen Normalo-Golf sitzen. Tritt dieser energisch aufs rechte Pedal presst der allradangetriebene Golf seine Insassen fest in die Sportsitze. Laut VW soll der Spurt von Null auf 100 km/h nur 3,9 Sekunden betragen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 280 km/h an, was den Golf nicht nur zum AMG- sondern zum waschechten Sportwagen-Killer werden lässt. Die sportlichste Art Golf zu fahren, soll übrigens rund 50.000 Euro kosten. Damit wäre der Über-Golf rund 12.000 Euro teurer als die bisherige Sperrspitze - der Golf R mit 300 PS.

Darf man den Gerüchten glauben schenken soll der Golf R400 auf der IAA 2015 in Frankfurt der Öffentlichkeit präsentiert werden. Sobald es weitere Informationen gibt, lest Ihr es natürlich bei uns.

Quelle: Car Magazine

Bildergalerie


Foto(s) © Volkswagen
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: