breaking, Mercedes Modellbezeichnung, Mercedes-Benz, neue Mercedes-Modelle, neue Modellbezeichnung, neue Namen, nomenklatur, Mercedes Benz, Mercedes-Benz Nomenclature,
Mercedes-Benz ändert ab 2015 die Modellbezeichnungen. Die A, B, C, E und S-Klasse behalten auch weiterhin ihren alten Namen aber aus dem SLK wird beispielsweise der SLC und die M-Klasse rollt schon bald als GLE über unsere Straßen. - Foto: Daimler
Vor ein paar Jahren hatte Mercedes-Benz angekündigt, bis 2020 die Nummer Eins unter den deutschen Premium-Herstellern sein zu wollen. Aktuell befindet sich die Marke mit dem Stern auch auf einen guten Weg dies schaffen zu können. Bis zum neuen Jahrzehnt sollen weltweit über 30 Modelle auf den Markt kommen, darunter mindestens elf, die im aktuellen Produktportfolio bisher nicht vertreten sind. Da könnte es natürlich im Mercedes-Alphabet zu Problemen und Verwechselungen kommen, um dem aber vorzubeugen haben sich die Stuttgarter nun dazu entschlossen, ihren Modellen - zumindest teilweise - neue Namensbezeichnungen zu geben.

Neue Nomenklatur Mercedes-Benz Modellreihen. - Infografik: Daimler
Unangetastet bleiben die fünf Kernmodellreihen A, B, C, E und S, die den Kunden auch weiterhin Orientierung geben werden. Für die Modellbezeichnung der SUVs gilt: In Anlehnung an die legendäre G-Klasse führen alle SUV-Modelle künftig die Anfangsbuchstaben „GL" im Namen. Dabei bezeichnet das „G" die Abstammungslinie. Das „L" kommt in der Historie von Mercedes-Benz immer wieder vor. Es ist ein Verbindungsbuchstabe, der die Modellbezeichnungen einprägsamer und besser sprechbar werden lässt, bekannt etwa vom legendären SL oder aktuell vom CLS und CLA. Danach folgt der dritte Buchstabe, der die Zugehörigkeit zur jeweiligen Kernmodellreihe beschreibt.

Konkret bedeutet das:

  • GLA               = GL A-Klasse
  • GLC               = GL C-Klasse; vormals GLK
  • GLE               = GL E-Klasse; vormals M-Klasse bzw. ML
  • GLE Coupé   = GL E-Klasse Coupé
  • GLS               = GL S-Klasse; vormals GL
  • G                      unverändert
Bei den 4-Türer Coupés und den Roadstern verhält es sich ähnlich wie bei den SUVs. Die ersten beiden Buchstaben „CL“ oder „SL“ bezeichnen die Herkunft, der dritte Buchstabe die Anbindung an eine der Kernmodellreihen: also CLA und CLA Shooting Brake sowie CLS und CLS Shooting Brake. Durch die Anbindung an eine der Kernmodellreihen wird der beliebte SLK ab 2016 nicht mehr als SLK sondern dann als SLC angeboten werden. Der SL bleibt wie der G unangetastet, da dieser laut Mercedes-Benz über Ikonen-Status verfügt.
Neue Nomenklatur Mercedes-Benz Antriebstechnik. - Infografik: Daimler
Parallel zur Modellreihenbezeichnung erhalten auch die Antriebsarten eine neue Bezeichnung und werden schon bald in Form kleiner Buchstaben auf den Heckdeckeln zu finden sein. Dabei steht:
  • c für „compressed natural gas“ bisher Natural Gas Drive
  • d für „diesel“ bisher BlueTEC und CDI
  • e für „electric“ bisher PLUG-IN HYBRID, BlueTEC PLUG-IN  HYBRID und Electric Drive
  • f für „fuel cell“ bisher F-CELL
  • h für „hybrid“ bisher HYBRID und BlueTEC HYBRID
Die Benziner bleiben wie bisher ohne Zusatz. Die für die Allradfahrzeuge prägende und etablierte Bezeichnung 4MATIC bleibt unverändert erhalten und feiert im nächsten Jahr ihren dreißigsten Geburtstag. Da sich Mercedes-Benz zur führenden Allradmarke zält, wird 4MATIC in Zukunft eine noch bedeutendere Rolle im Modellportfolio spielen. Aufgrund stetig wachsender Nachfrage wird das Allradsegment in Zukunft weiter ausgebaut.

Was jetzt vielleicht im ersten Moment sehr kompliziert und verwirrend klingt, dürfte sicher beim Blick auf die Infografiken ganz schnell klar und selbsterklärend werden und selbst wer jetzt große Probleme mit dieser neuen Namensstruktur hat, dürfte sich sicher im laufe der Zeit daran gewöhnen. Übrigens umfasst die Marke Mercedes-Benz nun auch zwei Sub-Marken. Während Mercedes-Benz für „Das Beste" als einzigartige Kombination aus emotionaler Begeisterung und intelligenter Überzeugungskraft steht. Sollen Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach das Beste jeweils aus Sicht Performance- beziehungsweise Exklusivitäts-orientierter Kunden sein. Zudem eröffnet sich unter dem Leitgedanken „Das Beste für mich" dem Kunden und Interessenten mit „Mercedes me" seit dem Frühjahr 2014 ein einfacher und individualisierter Zugang zur gesamten Mercedes-Benz Welt.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: