Mercedes, AMG, Auto-Messen, Detroit, NAIAS, Neuheiten, Highlights, featured, AMG, breaking, c 292, c292, GLE, Mercedes GLE, Mercedes GLE 63 AMG, Mercedes-AMG, Mercedes-AMG 63 Coupé, Mercedes-AMG GLE 63, Mercedes-Benz
Am gestrigen Abend ging in Detroit ein neuer Stern auf: Das Mercedes-AMG GLE 63 Coupé feierte an der Seite des Mercedes GLE Coupé seine Weltpremiere. - Foto: Daimler
Es geht wieder los! Am heutigen Montag öffnet die North America International Auto Show (kurz: NAIAS) in Detroit ihre Tore. Am heutigen Montag ist der Zutritt zunächst nur Medienvertretern gestattet, ab morgen ist sie dann für das breite Publikum zugänglich.
In den heiligen Hallen der Motor City fahren die Hersteller in diesem Jahr ein besonders breites Spektrum an nationalen wie internationalen Premieren auf. Dabei spielt Mercedes-Benz einmal mehr eine ganz gewichtige Rolle. Unter anderem Präsentieren die Stuttgarter auf der anderen Seite des großen Teichs den neuen Herausforderer des BMW X6. Das Mercedes GLE Coupé sowie der stramme Herausforderer des X6 M werden dort das erste mal live und in Farbe zu bestaunen sein.

Besonders das neue Mercedes-AMG GLE 63 Coupé dürfte dabei von den Medienvertretern und Aut-Fans heiß umworben sein. Der stramme Mix aus Sportwagen, Coupé und Geländewagen wird von einem bärenstarken 5,5-Liter großen V8-Triebwerk befeuert, der es Faustdick unter der Haube hat.
Quell der Freude: Das V8-Triebwerk im neuen Mercedes-AMG GLE 63 Coupé leistet wahlweise 557 PS oder im noch schärferen S-Modell 585 PS. Damit soll der Spurt von 0-100 km/h in knapp über vier Sekunden erfolgen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 250km/h (elektronisch abgeriegelt) angegeben. - Foto: Daimler
Wie zum Beispiel die C-Klasse oder der Mercedes-AMG GT, so wird es auch das GLE Coupé in zwei Leistungsstufen geben. Einmal mit 557 PS und mit S-Emblem auf dem Kofferraumdeckel sogar mit 585 PS. Damit soll der Spurt von Null auf Landstraßentempo lediglich 4,3 Sekunden betragen; im S-Modell erreicht man diese Geschwindigkeit bereits eine Zehntelsekunde früher.

An den leistungsstarken Motor haben die Mercedes- und AMG-Ingenieure eine Siebengang-Automatik gekoppelt die butterweich durch die Gassen schalten soll und so zu einem sehr entspannten und komfortablen - auch auf langen Strecken - Reisen beitragen soll. Die Kraft in Vortrieb wandelt ein Permanenter Allradantrieb um, der auch durchaus seine Qualitäten abseits befestigter Straßen hat. Sein Lieblingsterritorium dürfte aber zweifellos die Landstraße bzw. die Autobahn sein. Bei letzteren kann man dann die vollen Möglichkeiten des dicken Schwaben ausloten und diesen bis auf eine Geschwindigkeit von 250 km/h beschleunigen.

Damit die Fahrt jedes mal aufs neue ein wahrer Genuss für alle Sinne wird, wurde auch viel Wert auf den Innenraum gelegt. Dieser ist sportlich und luxuriös zugleich. Ein unten abgeflachtes Multifunktions-Alcantara-Lederlenkrad mit 12-Uhr-Stellung gehört ebenso zum Umfang wie Sportsitze mit weißen Ziernähten und jede Menge Sichtcarbon.

Preise nannte Daimler bisher noch nicht, doch darf davon auszugehen sein, dass das GLE AMG Coupé nicht nur in Sachen Optik und Leistung auf Niveau des bayrischen Herausforderers sein wird, sondern auch beim Preis. Zum Vergleich: Der BMW X6 startet derzeit in Deutschland bei 117.700 Euro und der Porsche Cayenne Turbo schlägt mit 128.378 Euro zu Buche. Wer sich also den Schwaben in die heimische Garage stellen möchte, sollte über ein sehr üppig gefülltes Portemonnaie verfügen.

Video

Bildergalerie

Live-Bilder


Presse-Bilder


Foto(s) © Daimler
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: