Für die (Groß)Familie mit Premiumanspruch: Der neue BMW 2er Gran Tourer. - Foto: BMW
BMW zieht den 2er Active Tourer in die Länge. Demnächst wird es den Minivan aus München auch als Gran Tourer mit sieben Sitzplätzen geben. Dieser misst 4,56 Meter in der Länge und ist dabei 22 Zentimeter länger als sein Pendant mit fünf Sitzplätzen. Das Kofferraumvolumen bietet ein Fassungsvermögen von 645 bis 1905 Liter und soll, dank des variablen Sitzsystem, kinderleicht und mit nur wenigen Handgriffen zu beladen sein. Darüber hinaus punktet der neue Gran Tourer mit einem hohen Nutzwert, Variabilität und Komfort. So lässt sich unter anderem die optional erhältliche dritte Sitzreihe im  Ladeboden vollständig versenken und auf der zweiten Sitzreihe können drei Kindersitze montiert werden.
Zur Markteinführung im Sommer stehen gleich fünf Motoren zur Wahl. Die Spanne reicht dabei von 116 bis 192 PS. Alle Motoren verfügen über Turboaufladung und kommen mit drei und vier Zylinder daher. Als einziges Fahrzeug im Premium-Kompaktsegment mit bis zu sieben Sitzplätzen ist der BMW 220d xDrive Gran Tourer zudem bereits zum Marktstart mit Allradantrieb erhältlich.

Die unter BMW ConnectedDrive zusammengefassten Assistenzsysteme, Info- und Entertainmentangebote erhöhen Fahrsicherheit und Fahrkomfort. So werden etwa beim Head-Up Display alle relevanten Informationen direkt ins Blickfeld des Fahrers projiziert und der Stauassistent unterstützt den Fahrer beim Beschleunigen, Bremsen und Spurhalten.

Mit der neuen App „myKIDIO“ (zunächst nur in Deutschland erhältlich) werden längere Reisezeiten selbst für Kinder zum Vergnügen. Die Anwendung ist mit dem BMW 2er Gran Tourer erstmals erhältlich und stellt kinder- und familiengerechte Inhalte wie Serien, Filme, Hörbücher oder Hörspiele für die Passagiere im Fond auf Tablet-Computern (wie Apple iPad) zur Verfügung. Der Fahrer oder Beifahrer behält jedoch die volle Kontrolle über die abgespielten Inhalte, indem sich die Anwendung bequem und sicher über den iDrive Controller und das Control Display bedienen lässt, sobald das mobile Endgerät mit dem Fahrzeug verbunden ist. Dann ermöglicht die „myKIDIO“-App die Steuerung und Freigabe der altersgerechten Inhalte auf den gekoppelten Tablet-Computern und lässt so lange Fahrstrecken auch für Kinder zum unterhaltsamen Erlebnis werden. Im Control Display ist jederzeit zu erkennen, womit sich die Kinder beschäftigen. Zudem können die Kinder im Fond mittels des „BMW Kids Cockpit“ fahrtrelevante Informationen (wie Ankunftszeit, Geschwindigkeit oder Außentemperatur) einfach und spielend jederzeit ablesen.

Der neue BMW 2er Gran Tourer ist zusätzlich zur Basisausstattung in vier weiteren Modellvarianten (Advantage, Sport Line, Luxury Line und M Sport) erhältlich. Die Preise für den 218i beginnen bei 28 650 Euro. Markteinführung ist im Juni 2015.

Bildergalerie


Foto(s) © BMW
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: