Kurz vor seiner Weltpremiere in Genf sind etzt erste Bilder des Honda Civic TypeR ins Netz gegangen. Der Kompaktsportler aus Nippon präsentiert sich im Serientrimm sehr nahe an den früheren Entwicklungsstudien - lediglich der Heckspoiler mit den integrierten Leuchteinheiten hat es nicht in die Serie geschafft.
Wenige Tage vor seiner offiziellen Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2015 (5. bis 15. März) sind jetzt erste Bilder des neuen Honda Civic TypeR ins Netz gegangen, die den Hot Hatchback ohne jegliche Verschleierung und Maskerade zeigen.

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, ist der Civic TypeR optisch sehr nah an den früheren Konzeptfahrzeugen angesiedelt. Lediglich die integrierten Leuchteinheiten am Heckspoiler mussten herkömmlichen Rückleuchten weichen. Ziemlich schade wie ich finde, denn genau dieses Merkmal hatte die Konzeptstudien für mich so Einzigartig werden lassen.
Auch ein erstes Bild der Preisliste ist schon im Netz zu finden. Diese ist zwar für den französischen Markt vorgesehen kann aber auch als guter Anhaltspunkt für die Preise in Deutschland genommen werden. Den "CTR" wird es als "Basis" und "Premium"-Ausführung geben. Besonders mit der Premium-Ausstattung kommt der TypeR auf ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man ihn mit seinen direkten Mitbewerben vergleicht. Fünf Farben (rot, blau, grau, schwarz und weiß) werden zur Wahl stehen.
Auch ist bereits eine erste Preisliste, die für den französischen Markt bestimmt ist, im Netz elandet. Demnach werden für den mehr als 280 PS starken Kompaktsportler aus Nippon in Frankreich mindestens 36.000 Euro fällig. Für die sogenannte Premium-Ausführung müssen nochmals rund 2.500 Euro mehr auf den Tisch gelegt werden, dafür wartet der Civic dann aber mit einer sehr reichhaltigen Ausstattung bestehend aus exklusiven 19-Zoll-Rädern, Navigationssystem, einer leistungsstarken Musikanlage und vielen mehr auf.

Honda kommentierte diese Bilder bislang noch nicht sondern verhält sich in den verschiedenen Sozialen Netzwerken gerade verdächtig passiv. Ob man am Montag die Bombe platzen lassen wird und den Civic TypeR dann endlich auch mit offiziellen Bildern und Infos vorstellen wird? Alles deutet darauf hin. Dann werden wir auch endlich wissen wie viel das neu entwickelte 2-Liter-VTEC-Aggregat - aus der „Earth Dreams Technology“-Baureihe - tatsächlich leisten wird.
Die Leuchteinheiten, die bei den Entwicklungsfahrzeugen noch in den Heckspoiler integriert waren, haben es leider nicht in die Serie geschafft. Dafür versüßt uns Honda aber die Heckansicht mit einer gewaltigen Vierrohr-Abgasanlage und einem gewaltigen und lackierten Heckdiffusor
Bislang gab Honda lediglich bekannt, dass dieser mindestens 280 PS leisten wird und der Motor unter anderem über einen Abgasturbolader verfügen wird und die strenge EURO6-Norm erfüllen wird. Diese Leistung soll den Honda nicht nur bis zu 250 km/h in der Spitze sondern bis zu 270 km/h (!) schnell werden lassen. Das ist ein echtes Novum für einen Fronttriebler in dieser Klasse und damit dürfte der neue TypeR seinen direkten Mitbewerbern wie VW Golf GTI/R, SEAT Leon CUPRA oder Renault Megané R.S.Trophy TCe275 nicht nur auf den Geraden davon fahren.

Wer bisher glaubte der TpeR sei "Overdressed" der sei hiermit eines besseren belehrt. Optisch fügt sich der TypeR sehr - von vorne zumindest - harmonisch in die Civic Modellfamilie ein.
Laut Hoda wurde der Civic TypeR nicht entwickelt um möglichst schnell gerade Strecken sondern vor allem kurvenreiche Straßen oder Rennstreken zu durchfahren bzw. zu umrunden. Weshalb man auch das Hauptaugenmerk auf eine besonders sportliche Abstimmung legte und den neuen Civic Type R unter anderem mit sportlichen Pneus bestückte, eine Bremsanlage von Brembo verbaute und etwa den Type R-Button im Hot Hatcchback installierte. Auf Knopfdruck lässt sich so der angestrebte Charakter „a racing car for the road" noch besser vermitteln, denn drückt der Fahrer diesen wird die Lenkung direkter, der Sound aggressiver und das Ansprechverhalten des Motors noch vehementer.

Weitere Infos, Details, Bilder und Videos werden in der kommenden Woche folgen. Versprochen!

Bildergalerie


Foto(s) © Honda/HondasAcuras.com
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: