Am 17. Juni feiert der neue GLC von Mercedes-Benz Weltpremiere, dass gab der Hersteller heute bekannt. Wie man sich diesen dabei vorstellen muss zeigt dieses Rendering. - Rendering: WorldCarFans.com
Vor einigen Monaten hatten wir bereits über den neuen Mercedes GLC (ehemals GLK) berichtet, als dieser von MyAuto24-Leser Todi in den Straßen rund um Stuttgart mit dicken Tarnmantel gesichtet wurde. Nun gibt es wiederum neues zu vermelden, diesmal von ganz offizieller Stelle: nämlich von Mercedes-Benz!
Die Schwaben haben zwar nicht offizielle Bilder rausgerückt, gaben aber bekannt, dass das Kompakt-SUV am Mittwoch, den 17.Juni 2015 seine Weltpremiere feiern wird. Spätestens an diesem Datum wird uns der Hersteller auch weitere Informationen und Bilder zukommen lassen. Am 12.September 2015 wird er übrigens zu den Händlern rollen und damit sehr parallel zur IAA (17.-27.September 2015) sein Debüt feiern.

Neu ist beim GLC nicht nur der Name sondern auch sein Blechkleid und ein Großteil der Technik. Während Mercedes sich bei den Abmessungen des neuen GLC im Vergleich zum Vorgänger treu bleiben wird, setzen die Stuttgarter in Sachen Design künftig mehr auf runde statt kraftvolle kantige Linien. Darüber hinaus soll das neue SUV komfortabler, leichter und effizienter werden. Für letzteres sorgen vor allem die sparsamen Diesel- und Benzinmotoren die optional auch mit dem 9G-TRONIC Automatikgetriebe erhältlich sein werden. Auch wird es eine Hybrid-Variante geben, wie Mercedes heute offiziell bestätigte. Für mehr Komfort sorgt das optional erhältliche Luftfahrwerk und im Innenraum sollen edelste Materialien die Sinne verwöhnen.

Zum Marktstart wird der neue GLC zunächst ausschließlich mit dem bei Mercedes genannten 4Matic Allradantrieb erhältlich sein und im kommenden Jahr werden die Stuttgarter dann erstmals in der Geschichte des GLC (GLK) eine geschärfte AMG-Version von der Leine lassen. Ob der GLC aber tatsächlich das 4,0-Liter-BITURBO-V8-Triebwerk aus der C-Klasse verpflanzt bekommt, gilt als mehr als fraglich. Vielmehr glauben wir, dass der GLC den Zweiliter-Turbomotor aus dem GLA 45 AMG bekommt, dieser dürfte im GLC aber dann wohl deutlich mehr als 400 PS leisten. Premiere soll die geschärfte AMG-Variante Anfang 2016 auf der North America International Auto Show in Detroit feiern.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: