BMW präsentiert auf der Automesse in Shanghai den neuen BMW xDrive 40e. - Foto: Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter
Auf der Auto Shanghai beweist BMW mit dem neuen X5 xDrive40e, dass auch Sports Activity Vehicle "grün" sein können. Das bayrische Dickschiff ist mit einem Plug-in-Hybrid-System bestückt und schafft so - laut BMW - den Spagat zwischen faszinierender Sportlichkeit und herausragender Effizienz. Laut BMW beschleunigt der X5 yDrive40e in 6,8 Sekunden von Null auf 100 km/h, ist in der Spitze bis zu 210 km/h schnell und soll dabei auf einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 3,4 bis 3,3 Liter und einen kombinierten Stromverbrauch von 15,4 bis 15,3 kWh je 100 Kilometer kommen. Das sind Werte die eher einen Kleinwagen vermuten lassen würden, als ein rund 2,2 Tonnen schweres SAV. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 78 bis 77 Gramm pro Kilometer (Werte im ECE-Testzyklus für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, abhängig vom gewählten Reifenformat).


Die Energie für den in das 8-Gang Steptronic Getriebe integrierten Elektromotor liefert eine Lithium-Ionen-Batterie, die über einen Spannungswandler auch die Niedervolt-Batterie für das 12-Volt-Bordnetz des BMW X5 xDrive40e mit Strom versorgt. Zum Aufladen kann sie sowohl an herkömmliche Haushaltssteckdosen als auch an eine BMW i Wallbox sowie an öffentliche Ladestationen angeschlossen werden. Der Hochvoltspeicher ist Platz sparend und in einer besonders crashsicheren Position unterhalb des Gepäckraumbodens untergebracht. Mit einem Stauvolumen von 500 bis 1 720 Liter, einer dreigeteilt umklappbaren Fondsitzlehne und einem luxuriös gestalteten Innenraum bietet auch der BMW X5 xDrive40e die für ein großes Sports Activity Vehicle typische Variabilität in einem exklusiven Ambiente.

Bildergalerie


Foto(s) © Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: