Die viertürige Studie C Coupé GTE mit Plug-In-Hybridantrieb kennzeichnet die Design-Neuausrichtung künftiger Volkswagen Toplimousinen. Foto: Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter
Neue Woche neue Messe. Aktuell geben sich die großen Automessen gerade in kürzesten Zeitabständen die Klinke in die Hand. Nach dem Genfer Auto Salon, der New York Auto Show steht nun bereits mit der Shanghai Motor Show ein weiteres Schwergewicht in Sachen Automessen 2015 auf dem Programm. Da der chinesische Markt bekanntermaßen für die Automobilhersteller von besonderer Wichtigkeit ist lassen diese sich auch nicht lumpen und brennen teilweise ein wahres Premierenfeuerwerk ab.

Eine heiß begehrte Premiere findet sich dabei am Stand von Volkswagen. Die Wolfsburger zeigen in Shanghai mit dem C Coupé GTE eine sehr luxuriöse Studie, die bei den Chinesen, wie auch bei der weltweiten Bevölkerung,  sicher auf sehr großen Zuspruch stoßen dürfte. Das C Coupe GTE ist fünf Meter lang und soll laut Volkswagen Attribute wie Exklusivität, Perfektion und Emotion miteinander verbinden. Ob sich die Marketingabteilung von Volkswagen dabei etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat? Gut, in Sachen Perfektion macht den Wolfsburgern so schnell keiner etwas vor, doch gerade die Attribute wie Emotion und Exklusivität bringt man vielleicht mit den Konzerntöchtern Bentley, Bugatti oder Lamborghini in Verbindung doch aber nicht mit Volkswagen, oder? Das soll sich aber ändern und genau dort setzt VW mit der Studie C Coupé GTE an. Dessen Formensprache ist geprägt von einer eleganten Linienführung, schmalen Seitenfenstern, einer langen Motorhaube und einem knackigen Heck.

Unter der langen Motorhaube kommt übrigens eines der weltweit modernsten Plug-In-Hybridsysteme zum Einsatz. Dieses besteht aus einem Turbobenzin-Direkteinspritzer (TSI) mit vier Zylindern, einem 8-Gang-Automatikgetriebe, einem in das Getriebemodul integrierten Elektromotor sowie einer Lithium-Ionen-Batterie. Der TSI-Motor leistet 155 kW/210 PS, die E-Maschine steuert nochmals 91 kW/124 PS hinzu. Damit steigt die Systemleistung auf 180 kW/245 PS und das Systemdrehmoment beträgt beeindruckende 500 Nm. Damit soll der luxuriöse Wolfsburger in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und in der Spitze bis zu 232 km/h schnell werden.

Durch das verbaute Plug-In-Hybridsystem, dessen Batterie im Heckbereich untergebracht ist  und sich sowohl während der Fahrt oder auch stationär wieder aufladen lässt, ist es nicht nur möglich äußerst Verbrauchsarm unterwegs zu sein - Volkswagen verspricht einen Verbrauch von 2,3 Litern pro 100 Kilometer - sondern auch rein elektrisch um damit völlig emissionsfrei.  Bis zu 50 Kilometer soll das C Coupé GTE rein elektrisch zurücklegen können und das bei einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 130 km/h.

Die Insassen dürften dabei sicher jeden einzelnen Meter genießen, denn nicht nur am Exterieur sondern auch im Interieur haben die Volkswagen-Designer Geschmack beweisen und einen sehr hochwertigen Innenraum kreiert. Hier gibt es edelstes Leder, Holz sowie Damaszener-Stahl und zwei 12,3 Zoll große Touchscreen-Monitore mit brillanter HD-Auflösung. Während in der ersten Reihe die technischen und fahrdynamischen Aspekte auf den Fahrer ausgerichtet sind, genießen die Insassen in der zweiten Reihe ein wahres Lounge-Ambiente. Im Fond dagegen realisierte das Designteam als Kontrast einen Lounge-Charakter. Rein faktisch glänzt das C Coupé GTE mit einer Innenraumlänge von 1.882 mm – entsprechend großzügig sind die Platzverhältnisse im Fond.

Diesem Gedanken folgt auch das Infotainmentkonzept. Volkswagen hat hier einen Chauffeurmode entwickelt, bei dem die für den Fahrer relevanten Informationen zu den Terminen der Managerin / des Managers auf Wunsch via Smartphone in das Infotainmentsystem übertragen werden können. Der Chauffeur bekommt damit – speziell auf seine Aufgaben zugeschnitten – eine zeitlich bereits geordnete Terminliste und kann seiner Chefin / seinem Chef beim Erreichen des Ziels zum Beispiel Hinweise geben, in welcher Etage und in welchem Raum eine Besprechung stattfindet. Die Terminliste dient parallel dazu, die Navigationsroute des Tages festzulegen. Wie skizziert, erhält der Chauffeur dabei nicht den vollen Informationsumfang des Terminkalenders, sondern – gefiltert – speziell auf eine pünktliche Ankunft am Ziel abgestimmte Hinweise für das Infotainmentsystem. Last but not least kann die letzte als Fußweg zurückzulegende Wegstrecke als „Last Mile Navigation" auf das Smartphone des Fahrgastes übertragen werden.

Bildergalerie


Foto(s) © Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter

Technische Daten des C Coupé GTE



Karosserie / Räder
Konzept 4-türige, 4-sitzige Sportlimousine
Länge / Breite / Höhe 5.071 mm / 1.930 mm / 1.445 mm
Radstand 3.014 mm
Reifen 265/30 R22


Antrieb
Antriebssystem Plug-In-Hybrid
Antriebsübertragung Frontantrieb
Benzin-Motor 2.0 TSI (Turbo-Direkteinspritzer)
155 kW / 210 PS / 350 Nm
E-Motor 91 kW / 220 Nm
Systemleistung 180 kW / 245 PS
Systemdrehmoment 500 Nm
Getriebe 8-Gang-Automatik
Batterietyp Lithium-Ionen
Batteriekapazität 14,1 kWh


Fahrleistungen / Verbrauch
V/max 232 km/h
V/max E-Mode 130 km/h
0-100 km/h 8,6 s
Verbrauch (Ø NEFZ) 2,3 l/100 km
CO2-Emission (Ø NEFZ) 55 g/km
Reichweite elektrisch 50 km
Reichweite gesamt > 800 km
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: