Ab sofort beim Händler: Der neue Volkswagen Golf GTD Variant mit 184 PS unter der Haube. - Foto: Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter
Am 29. März 1974 rollte der erste Serien-Golf von den Montagebändern in Wolfsburg. Dort wo über Jahrzehnte der Käfer mit Heckmotor das Bild dominierte, begann eine neue Epoche: die des quer eingebauten Frontmotors und Frontantrieb. Entworfen von Giorgio Giugaro und dem Volkswagen Design sollte der Golf I als Nachfolger des über 21,5 Millionen Mal gebauten Käfers die Erfolgsgeschichte des bis dato erfolgreichsten Autos der Welt fortsetzen. Es klappte: Bereits im Oktober 1976 konnte der ein millionste Golf gefeiert werden. Es folgten der erste Golf mit den drei so klangvollen Buchstaben GTI im Jahr 1976, 1979 erweiterte das erste Golf Cabriolet die Modellfamilie und 1982 stieß zudem noch der kraftvolle wie sparsame Golf GTD hinzu.

Letzterer erreichte genauso schnell wie der GTI Ikonenstatus und ist heute aus der Golf-Modellfamilie nicht mehr wegzudenken. Wie kaum ein anderer Wagen vereint der kompakte Langstreckenexpress auf faszinierende Art und Weise die Performance eines Sportwagens mit dem Verbrauch eines Kleinwagens. Erstmals seit dem Debüt bietet Volkswagen den GTD nun auch als Variant an, wie dieser sich fährt und anfühlt lest ihr hier.

Der VW Golf GTD Variant wird vom gleichen Motor angetrieben wie auch sein Fließheck-Bruder. Bedeutet: Auch im Variant kommt der bekannte Selbstzünder mit Zweiliter-Hubraum zum Einsatz. Dieser leistet 184 PS und wuchtet ein maximales Drehmoment von 380 Nm auf die Antriebswelle. Diese geballte Ladung Effizienz beschleunigt den neuen Golf GTD Variant unabhängig vom jeweiligen Getriebe in nur 7,9 Sekunden GTD auf 100 km/h. 231 km/h Höchstgeschwindigkeit (DSG: 229 km/h) deklarieren ihn zum Sportwagen unter dem Dieselkombis. Attribute seiner Sonderstellung sind zudem serienmäßige Features wie die Fahrdynamikfunktion XDS+, das ESC Sport, die ebenso direkte wie komfortable Progressivlenkung, ein Sportfahrwerk (minus 15 mm) und 17-Zoll-Felgen (Typ „Curitiba") mit 225er Reifen.

Wer nun glaubt das bei all dieser Sportlichkeit die Effizienz flöten gehen würde, der irrt! Laut VW soll sich der sportliche wie praktische Wolfsburger mit 4,4 l pro 100 Kilometer (analog 115 g/km CO2) zufrieden geben. Diesen Wert erreicht der GTD aber nur, wenn er auch mit dem serienmäßigen manuellen Schaltgetriebe die Montagebänder verlässt. Hat der Kunde vorher das Kreuz beim Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gesetzt, muss dieser einen etwas höheren Verbrauch in Kauf nehmen. Laut VW verbraucht dieser 4,8 l pro 100 Kilometer (CO2: 125 g/km) was ihn aber trotzdem zu einem der sparsamsten Autos seiner Klasse macht. Natürlich erfüllt auch der GTD Variant die strenge Euro-6-Abgasnorm.

Der neue Golf GTD Variant ist aber nicht nur technisch auf Sportlichkeit getrimmt sondern auch äußerlich. Sein Blechkleid lässt bereits im Stand vermuten, dass dieser Variant anders als die meisten seiner Brüder und Schwestern ist. Optisch folgt der GTD dabei der sportlichen Linienführung des GTI und kann am ehesten durch seinen edlen Chromstreifen im Kühlergrill als GTD ausgemacht werden. Dieser erstreckt sich bis in die Scheinwerfer und unterteilt sie in einen oberen Bereich mit den Bi-Xenon-Elementen sowie einen unteren Part mit dem Blinker.

Darunter erschließt sich der eigens für die GT-Modelle gestaltete Stoßfänger mit den rechts und links integrierten LED-Nebelscheinwerfern (optional) sowie glänzend schwarz lackierten Luftleitelementen und dem unteren Kühlergrilleinsatz mit schwarzer Wabenstruktur. Seitlich gibt sich der Golf GTD Variant an seinen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Curitiba" mit 225er Reifen und den Schwellerverbreiterungen zu erkennen. Im Heckbereich weisen das auf der linken Seite angebrachte Abgas-Doppelendrohr in Chrom und ein GTD-Emblem auf die sportliche Variant-Version hin. Serienmäßig ist dieser Golf zudem mit dunkelroten Rückleuchten ausgestattet.

Neben all der Sportlichkeit und Effizient ist auch die Variabilität eine Paradedisziplin des Wolfsburger. Er bietet bis zu fünf Personen ausreichend Platz und verfügt darüber hinaus über ein sehr üppig dimensioniertes Gepäckraumabteil. Dieses fasst 605 Liter und kann bei umgeklappten Rücksitzen auf bis zu 1.620 Liter erweitert werden.

Die Preise für den neuen VW Golf GTD Variant starten bei 31.975 Euro. Für diesen Preis erhält man einen sportlichen Kompakten, der Platz für die gesamte Familie bietet. Zudem stopft VW bereits ab Werk den GTD Variant mit reichlich Ausstattung voll. So sind etwa die Bi-Xenon-Scheinwerfer ebenso Serie wie ein Sportfahrwerk, das Radio "Composition Touch oder die "Klimaanlage "Climatronic". Wem das noch nicht reicht, der hat außerdem noch die Möglichkeit sich in der sehr gut bestückten Zubehörliste munter auszutoben und so den Preis in schier unerwartete Regionen hoch zu treiben.

Technische Daten Volkswagen Golf GTD Variant

Golf GTD Variant 2.0 TDI BMT
135 kW
(184 PS)
Motor, Elektrik

Art des Motors
4-Zyl.- Dieselmotor TDI BMT
Hubraum effektiv cm³ 1.968
Ventile pro Zylinder
4
Einspritzung / Aufladung
Common Rail / Abgasturbolader
Max. Leistung (DIN) kW (PS) bei 1/min 135 (184) 3.500 - 4.000
Max. Drehmoment Nm bei 1/min 380 / 1.750 - 3.250



Fahrleistungen (bei Leergewicht + 200 kg)

0 - 80/100 km/h s 5,9 / 7,9
Elastizität 80 - 120 km/h, 4./ 5. Gang
6,0 / 8,0
Höchstgeschwindigkeit km/h 231



Kraftstoffverbrauch nach 99/100/EG

Kraftstoffart
Diesel min. 51 CZ
Kombiniert l/100km 4,4
Emission (CO2) kombiniert g/km 115
Effizienzlabel
A
Schadstoffklasse
Euro 6



Kraftübertragung

Getriebe
6-Gang-Schaltgetriebe



Außenabmessungen

Anzahl der Türen
4
Länge/Breite/Höhe mm 4.575/1.799/1.470
Radstand mm 2.631
Spurweite vorn/hinten mm 1.538 / 1.514



Gepäckraum

Länge, Sitzbank aufgestellt/umgeklappt mm 1.055 / 1.831
Volumen nach VDA-Messung: Sitzbank aufgestellt/umgeklappt l De



Gewichte

Leergewicht (EU, inkl. 75 kg Fahrer) kg 1.475
Zul. Gesamtgewicht kg 2.000
Zuladung kg 600
Zul. Achslast vorn/hinten kg 1.040 / 1.010
Zul. Anhängelasten bei 12 % / 8% gebremst kg 1.600 / 1.800
Zul. Anhängelast ungebremst kg 730



Füllmengen

Kraftstoffbehälter l ca. 50








Bildergalerie


Foto(s) © Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: