ABT bietet ab sofort für den S6 Avant ein optisches Tuningprogramm und eine Leistungssteigerung auf bis zu 550 PS an. - Foto: ABT-Sportsline
Wer ein Auto sucht das Platz für die gesamte Familie samt Gepäck für einen mehrwöchigen Urlaub bietet und dabei noch ordentlich Druck auf der Kette hat, der kommt am Audi RS6 nur äußerst schwer vorbei. Der stramme Ingolstädter leistet 580 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmeter schon bei 1750 Umdrehungen pro Minute. Damit beschleunigt der RS6 in 3,9 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 305 km/h. Klar, dass soviel Sportlichkeit auch seinen Preis hat. Audi ruft für den Familienbomber mindestens 110.000 Euro auf und damit dürfte sich das Kapitel Audi RS6 Avant auch schon wieder für die meisten  Familienväter erübrigt haben. Doch es muss nicht immer ins oberste Regal der Hersteller gegriffen werden. Manchmal reicht es auch schon wenn man eine Etage tiefer zugreift und diesen dann etwa in die Hände der Tuner gibt.

Im Regal unterhalb des Audi RS6 wartet der S6. Der S6 wird ebenfalls von einen bärenstarken V8-Motor befeuert, leistet 450 PS und wuchtet bis zu 550 Nm auf die Antriebswelle. In Sachen Beschleunigung erreicht der S6 die 100er-Marke nach 4,6 Sekunden und verliert damit nur 0,7 Sekunden auf die Sperrspitze des A6-Modellfamilie. So nah beide bei den Fahrleistungen zusammen liegen umso weiter rücken sie im Kostenkapitel auseinander. Der S6 startet bereits bei 78.700 Euro und ist damit mehr als 30.000 Euro günstiger. Ob dieser saftige Mehrpreis dabei wirklich gerechtfertigt ist darf jeder selbst entscheiden. Die Wirtschaftlich bessere Wahl wäre sicher der S6 den man durch das gesparte Geld auch noch bei Tunern wie ABT aus Kempten im Allgäu deutlich aufwerten lassen kann.
Nach der Leistungsteigerung durch ABT stehen 550 PS und 680 Nm im Datenblatt. Damit beschleunigt der aufgepumpte Ingolstädter in 4,3 Sekunden von 0-100 km/h und ist in der Spitze bis zu 290 km/h schnell. - Foto: ABT-Sportsline
Die "Äbte" bieten ab sofort für den S6 Avant, wie auch für den S7 Sportback, ein optisches und technisches Tuningprogramm an. Für einen noch stimmigeren Auftritt sorgen unter anderem Kotflügeleinsätze, Spiegelkappen mit Finish in glänzendem Sichtcarbon und ein Heckspoiler aus ultraleichtem CFK. Der Sportler-Dresscode verlangt natürlich auch nach Highend-Schuhwerk, wobei als Felgen die attraktiven Designs DR, FR und ER-C in 20 und 21 Zoll zur Verfügung stehen. Eine Abt-Schalldämpferanlage mit vier Endrohren liefert die erstrebte Klangstarke. Mit einer elektronischen Tieferlegung durch die Abt Level Control für das Luftfahrwerk kommen die Leichtmetallräder ideal zur Geltung. Zudem gibt der Audi S6 in Kurven durch die Absenkung des Schwerpunkts eine noch bessere Figur ab.

Den Innenraum wertet der Tuner aus Kempten mit einer  LED-Schaltanzeige im Lenkradkranz, einen eigenen Startknopf und Fußmatten mit Abt-Logo auf. Natürlich belassen es die Allgäuer nicht nur beim optischen Tuning sondern machten sich auch im Maschinenraum zu schaffen.

Das Ergebnis kann sich dabei mehr als sehen lassen. Von ehemals 450 PS/331 kW und 550 Nm stehen nun 550 PS/404 kW und 680 Nm im Datenblatt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei mehr als respektablen 290 km/h. Die innovative Leistungssteigerung mit eigens entwickeltem Abt-Engine Control-Steuergerät samt Software kommt mit umfangreichen Garantien daher. Alle Komponenten wurden auf dem firmeneigenen Rollenprüfstand und öffentlichen Straßen ausgiebig getestet und schlagen mit 5.490 Euro zu buche.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: