Fiat präsentiert in Istanbul den Ægea, ein Auto an dessen Schreibweise wir uns wohl erst noch gewöhnen müssen. - Foto: Fiat
An den Namen – und vor allem seine Schreibweise – wird man sich wohl erst noch gewöhnen müssen. Fiat stellt auf der morgen beginnenden Istanbul International Autoshow (- 31.5.2015) die Kompaktlimousie Ægea vor. Das neue Modell entstand in Kooperation mit Tofas R&D in der Türkei, wo das Fahrzeug auch produziert werden soll. Beliefert werden sollen mehr als 40 Länder im EMEA-Wirtschaftsraum (Europa, Mittlerer Osten, Afrika).

Der Ægea ist viereinhalb Meter lang, 1,78 Meter breit und 1,48 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,64 Meter und soll bis zu fünf Erwachsenen ausreichend Platz bieten. Das Kofferraumabteil fasst 510 Liter und dürfte damit ausreichend dimensioniert sein. Als Antriebseinheit stehen je zwei Benziner und Turbodiesel zur Wahl, die zwischen 70 kW / 95 PS und 88 kW / 120 PS leisten und mit hoher Zuverlässigkeit und Effizient punkten sollen. Für die Turbodiesel wird ein Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) von unter vier Litern pro 100 Kilometer prognostiziert.

Der Ægea will aber nicht nur äußerlich sondern auch im Innenraum mit innovativen Technologien überzeugen. So ist unter anderem das Entertainmentsystem Uconnect verfügbar, das mittels eines berührungsempfindlichen Bildschirms (Touchscreen) mit fünf Zoll (12,7 Zentimeter) Diagonale oder über Tasten am Lenkrad bedient wird. Zur Ausstattung gehört Bluetooth-Technologie für drahtlose Einbindung von Mobiltelefonen inklusive Freisprechanlage, SMS-Vorlesefunktion und Spracherkennung. Musik kann auch von externen Datenträgern wie dem iPod abgespielt werden, ebenfalls drahtlos oder durch Anschluss an USB- oder AUX-in-Buchse. Auf Wunsch stehen außerdem eine Rückfahrkamera und ein Satellitennavigationssystem von TomTom zur Verfügung.

Ob das neue Modell auch nach Deutschland kommt, teilte Fiat nicht mit.

Bildergalerie


Foto(s) © Fiat
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: