So sieht der LMP1-Bolide aus, mit dem Nissan in diesem Jahr beim 24-Rennen von LeMans starten wird. - Foto: Nissan
In gut zwei Wochen wird das legendäre 24h-Rennen von LeMans gestartet. Um den Sieg werden in diesem Jahr neben Audi und Porsche auch die Japaner von Toyota und Nissan kämpfen. Letzter gilt dabei als krasser Außenseiter, denn bislang hat das ungewöhnliche Konzept mit Frontmotor und Vorderradantrieb noch kein einziges Rennen absolviert, so das zum aktuellen Zeitpunkt keiner wirklich sagen kann zu welchen Leistungen das von den Fans auf den Spitznamen getaufte "Batmobil" im Stande sein wird.

Nissan erinnert mit dieser Retro-Lackierung/Folierung an den Gruppe C Rennwagen (R90CK) der 1990 auf die Pole-Position raste. - Grafik: Nissan
Ob der Renner aus Nippon am Ende um den Sieg fighten wird oder sich doch hinter der schier unbezwingbaren Macht aus Ingolstadt einreihen wird, werden wir Mitte Juni wissen. Eines ist Nissan aber schon jetzt sicher: die PR! Nissan versteht sich wirksam in Szene zu setzen und wird den LMP1 Boliden mit der Startnummer 21 in diesem Jahr nicht im bewährten rot um die Sarthe scheuchen, sondern im stylischen Retro-Look aus den 1990er-Jahre. Die blau-weiß-rote Lackierung bzw. Folierung soll an den R90CK erinnern, der 1990 vom Briten Mark Blundell in 3:27.020 Minuten auf die Pole-Position gefahren wurde.
Der legendäre Urahn: Der Nissan R90CK im bekannten blau-weiß-rot. - Foto: Nissan
Zwar kann man sich bei einem 24h-Rennen nicht wirklich viel von einer Pole-Position kaufen, doch Nissan weiß auch das für sich zu nutzen und wird in diesem Jahr den Gruppe C Boliden von damals und den aktuellen Nissan GT-R LM Seite an Seite vor dem großen Event um den Kurs fahren lassen, um an dieses Ereignis von damals zu erinnern.

Marketing-Chef Darren Cox sagt: "Die blauen Autos der Gruppe C und IMSA-Ära der 80er und 90er Jahre stehen bei den Fans nach wie vor hoch im Kurs. Es ist eine tolle Möglichkeit, die Erfolge unserer Motorsport-Geschichte auf diese Weise zu feiern."
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: