Neuer Streifenwagen für die Polizei von Abu Dhabi: Lykan Hypersport. - Foto: Facebook
Was Dubai kann, dass kann Abu Dhabi schon lange. So oder so ähnlich lässt sich zumindest erklären, dass nun auch die Polizei von Abu Dhabi anfängt seinen Fuhrpark aufzustocken. Wie es sich dabei für einen Staat aus den Vereinigten Arabischen Emiraten gehört, greift man dabei aber nicht zu den Brot und Buttermodellen sondern greift vielmehr ins oberste Regal, dort wo die schnellsten, exklusivsten und teuersten Autos warten.

Der Fuhrpark der Polizei von Dubai dürfte viele Polizisten weltweit neidlos erblassen lassen. Neben einem BMW i8, können diese zudem auf einen äußerst seltenen Aston Martin One-77 oder einen Bugatti Veyron zugreifen, doch den Ruf des teueresten Streifenwagens der Welt sind die Jungs aus Dubai nun erst einmal los. Die Polizei von Abu Dhabi hat nämlich jetzt einen Streifenwagen vorgestellt, der selbst die verwöhnten Jungs aus Dubai neidisch werden lassen dürfte. Dabei handelt es sich nämlich um keinen geringeren als den Lykan Hypersport.
750 PS stark, bis zu 385 km/h schnell, mit rund 3 Millionen Euro sündhaft teuer und für den Einsatz als Streifenwagen nicht wirklich gut geeignet. - Foto: Facebook
Der Wüstenrenner für die Wüstenpolizei wird von einem modifizierten RUF-Porsche-911-Boxermotor angetrieben, der über sechs Zylinder und BiTurboaufladung verfügt. Dieser leistet 750 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von bis zu 960 Nm. Damit beschleunigt der arabische Supersportwagen in 2,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 385 km/h. Kostenpunkt? Umgerechnet rund 3 Millionen Euro.

Bei dieser Summe bleibt nur zu hoffen, dass die Herrscherfamilie von Abu Dhabi sich diesen Wagen nur mal eben kurz ausgeliehen hatte, um mal mächtig die Werbetrommel zu rühren. Alles andere wäre ja schon Geldvernichtung im ganz großen Stil, denn auch wenn dieses Hypercar unwiderstehlich gut aussieht ist dieser für den täglichen Einsatz als Streifenwagen in etwa genauso gut geeignet wie ein Nichtschwimmer als Rettungsschwimmer, nämlich gar nicht!
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: