Erstes offizielles Bild des neuen BMW 7er (G11). Aufgetaucht im österreichischen Konfiguarator von BMW. - Screenshot: BMW/Bimmertoday.de
Wer am gestrigen Sonntag auf im österreichischen BMW-Konfigurator unterwegs war, der staunte sicherlich nicht schlecht, denn durch eine Panne im System war dort bereits der neue 7er (intern G11 genannt) konfigurierbar. Neben dem Preis, waren dort zudem auch einige neue Infos und zahlreiche Bilder ersichtlich. Mittlerweile hat BMW den neuen 7er wieder aus dem Konfigurator entfernt, dürfte diesen aber ziemlich zeitnah wieder online bringen, denn für Mittwoch, den 11. Juni 2015 ist seine große Weltpremiere angekündigt.

Wie aus dieser unfreiwilligen Vorabpremiere hervor geht, wird der neue BMW 7er zur Markteinführung im Oktober mit drei Motoren angeboten werden. Auf der Seite der Benziner finden sich dabei der 740i, der von einem Sechszylinder-Triebwerk aus der neuesten BMW-Motorengeneration (B58) angetrieben wird und 326 PS leistet.  Außerdem wird es den 750i xDrive geben, unter dessen Motorhaube ein V8-Biturbo zum Einsatz kommt und der dank 450 PS und Allrad sicherlich ziemlich schnell aus dem Stand auf Landstraßentempo beschleunigen dürfte.

Für alle Vielfahrer hält BMW den 730d bereit, den es übrigens auch mit Allrad geben wird. Auch dieses Triebwerk entstammt der neuesten BMW-Motorengeneration, so dass sich Fahrer dieser Oberklassenlimousine nicht nur über 265 PS sondern auch über eine hervorragende Effizienz freuen dürfen. Laut BMW soll der Reihensechszylinder im EU-Zyklus (je nach Bereifung) lediglich 4,5 bis 4,9 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Damit liegt er nicht nur bis zu 1,1 Liter unter dem Niveau des 7 PS schwächeren Vorgängers sondern auch im Segment der Oberklasse markiert BMW damit einen neuen Bestwert. Zum Vergleich: Die Mercedes-Benz S-Klasse S 350 d liegt mit 5,5 bis 6,1 Liter genauso wie der Audi 3.0 TDI ultra quattro, mit einem Normverbrauch 5,7 Liter auf 100 Kilometer, deutlich über dem des neuen 7er.

Vollständigkeitshalber sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass der kleine Benziner (740i) laut BMW je nach Bereifung zwischen 6,6 bis 7,0 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen soll. Dmit verbraucht der neue 740i deutlich weniger als sein Vorgänger - diesen gab BMW mit einem Normverbrauch von 7,9 Liter pro 100 Kilometer an. Auch das vorläufige Top-Modell präsentiert sich effizienter. Der neue 750i soll (je nach Bereifung) nun nicht mehr 9,3 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen, sondern gibt sich ab sofort auch mit 8,1 - 8,3 Liter zufrieden. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt ein BMW 750i 2015 ohne xDrive angeboten wird, dürfte dieser sogar unter der 8-Liter-Marke bleiben.

Neben den Motoren gibt bzw. gab der Konfigurator auch das Design des neuen BMW 7er 2015 (G11) Preis. Wie nicht anders zu erwarten war, blieben sich die BMW-Designer bei ihren Formensprache treu und veränderten das Design nur äußerst behutsam. So ist auch der neue BMW 7er sofort als solcher zu erkennen, präsentiert sich aber in der neuesten Generation doch um einiges reizvoller und besonders mit dem optional erhältlichen M Sportpaket sehr dynamisch. Neben neuen Schürzen, werten kraftvolle Sicken und Kanten und die üppig dimensionierten Nieren sowie die sowie die adaptiven Voll-LED-Scheinwerfer, die in Österreich zu einem Aufpreis von 1.800 Euro erhältlich sind, merklich auf.

Darüber hinaus ist nun auch bekannt welche Lackierungen erhältlich sein werden. Diese sind: lpinweiß, Carbonschwarz, Saphirschwarz, Schwarz uni, Kaschmirsilber, Glaciersilber, Imperialblau, Sophistograu, Mineralweiß, Singapur Grau, Jatoba, Magellangrau und Arktikgrau Brillianteffekt. Das Felgen-Programm umfasst zahlreiche Leichtmetallräder mit 17, 18, 19 oder 20 Zoll Durchmesser.

Ebenfalls sehr interessant dürfte für viele der Blick auf die Sonderausstattungen sein. Die Liste an optionalen Features ist BMW-typisch sehr lang und umfasst unter anderem die aktive Geschwindigkeitsregelung, Komfortsitze in Fond oder auch ein Mobiltelefon für die zweite Reihe.

In Österreich wird der neue BMW 7er 2015 (G11) zu Preisen ab 99.650,94 Euro angeboten werden. Die Langversion ist nochmals etwas teurer, hier starten die Preise dann bei 105.603,70 Euro.

Quelle & Screenshots: Bimmertoday

Bildergalerie


Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: