Wenn es nach dem niederländischen Designer Andries van Overbeeke geht, sieht so der F-1-Bolide der Zukunft aus. Er bekommt eine Dachkuppel, die Reifen werden breiter und die Aerodynamik deutlich vereinfacht. - Rendering: Andries van Overbeeke
Für viele hat die Formel 1 schon längst ihren Reiz vergangener Tage verloren. Die Rennen sind zumeist eintönig, die Sounds der Formel-1-Boliden sind auch nicht mehr das, was man von der Königsklasse des Motorsports erwarten würde und auch die Optik gehört für viele Formel-1-Fans gründlich überarbeitet. All diese Punkte sind für viele Grund genug um der Formel 1 fern zu bleiben, um diese aber in Zukunft zurück an die Strecke oder vor den heimischen Bildschirm zu locken, planen die Macher hinter den Kulissen für 2017 eine erneute Revolution.

Die Rennen sollen in Zukunft wieder deutlich spannender und für die Fans attraktiver werden. Für die künstliche Spannung sollen dabei Tankstopps sorgen und für regelrechte "Schlachten" auf den bekannten Rennstrecken dieser Welt sollen die Rennboliden in Zukunft mit einer deutlich simpleren Aerodynamik ausgerüstet werden. Ob die Rennboliden in Zukunft auch über eine kuppelähnliche Überdachung verfügen werden, die den Kopf des Fahrers besser schützen, steht bislang noch nicht fest. Doch gerade nach dem schweren Unfall von Felipe Massa im Jahre 2009 wird dieses Thema auch bis heute noch sehr kontrovers diskutiert.
Größere Reifen und vereinfachte Aerodynamik soll die Formel 1 in Zukunft wieder actionreicher und spannender machen. - Rendering: Andries van Overbeeke
Wie ein Formel-1-Bolide nach diesen Punkten aussehen könnte, zeigt uns nun der niederländische Designer Andries van Overbeeke. Dessen Grafiken sind gelinde gesagt einfach nur der Hammer! Gut, die Optik verlangt sicherlich auch erst einmal etwas Gewöhnung, doch wenn sie hält was sie verspricht, warum nicht? Im Vergleich zu einem aktuellen F-1-Boliden kommt der von Overbeeke designte Renner doch deutlich einfacher, um nicht fast schlicht zu sagen, daher. Der Frontflügel zum Beispiel ist deutlich breiter und besteht hier gerade einmal aus zwei Luftleitblechen. Auch die Reifen sind um ein vielfaches breiter als bei einem aktuellen Formel-1-Renner. Selbiges gilt auch für den gewaltigen Heckflügel, dieser ist weniger komplex und soll mit den anderen Komponenten dazu beitragen, dass in Zukunft auch wieder ohne DRS & Co. überholt werden kann.
Im Falle eines Falles könnte eine solche Kanzel die Fahrer besser schützen. - Rendering: Andries van Overbeeke
Absolutes Highlight ist aber sicherlich die Kanzel, die den Fahrer im Falle eines Unfalls besser schützen soll. Gerade nach den schweren Unfällen in der Vergangenheit von Felipe Massa und Jules Bianchi wäre es sicherlich an der Zeit hier nachzubessern um eben solche schrecklichen Bilder in Zukunft nicht mehr zu sehen zu bekommen. Auch wenn so die Formel 1 so ihren Monoposto Status verlieren würde.

Es bleibt abzuwarten wie sich die Formel 1 in Zukunft entwickeln wird, wenn sie allerdings zurück zu alten Tugenden finden möchte, sollte man es vielleicht wirklich mit einfacherer statt immer komplexer werdender Technik versuchen.

Bildergalerie



Rendering(s) © Andries van Overbeeke
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: