Wie verschiedene Medien berichten soll der bayrische Power-Knirps 370 PS leisten und bei rund 54.000 Euro starten. - Screenshot: YouTube
Die IAA in Frankfurt ist in diesem Jahr auf jeden Fall eine Reise wert. In den heiligen Hallen des Frankfurter Messegelände wird es im September eine wahre Flut an nationalen wie internationalen Premieren zu bestaunen geben. Eines der absoluten Messehighlights dürfte dabei sicher am Stand der Münchner zu finden sein. BMW wird dort den mit Spannung erwarteten M2 (F87) präsentieren. Neuesten Informationen verschiedener Medien wird sich der neue bayrische Kraftprotz dabei optisch und technisch mehr als reizvoll geben. 370 PS soll er leisten und im November 2015 die Bestellfreigabe zu Preisen von rund 54.000 Euro erhalten.

Ob an diesen Informationen (Gerüchten) wirklich etwas dran ist, werden wir wohl spätestens in gut acht Wochen wissen. Zuvor wird BMW den kleinen Giftzwerg im Netz präsentieren. Wie zu hören ist, soll bereits Anfang August der Schleier fallen gelassen werden und reichlich Hochglanzbilder und eine sicherlich sehr üppig gefüllte Pressemitteilung veröffentlicht werden. Ob in dieser dann auch der Preis genannt werden wird, darf stark bezweifelt werden, denn wie es in der Automobilindustrie nun einmal Usus ist, füttert man die Fans und Interessierten gern Häppchenweise um möglichst lang im Gespräch zu bleiben.

Für Gesprächsstoff dürfte das neue BMW M2 Coupé so oder so sorgen, denn während die Mitbewerber wie der A45 AMG von Mercedes auf 4- und Audi bei der zweiten Generation des RS3 auf 5-Zylinder setzen, bleibt sich BMW treu und verbaut den bei Fans äußerst beliebten Reihensechszylinder-Motor. Auch beim Antrieb geht man in München angeblich andere Wege. Der neue M2 soll nämlich im Gegensatz zur Konkurrenz mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe (optional wird es auch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geben), Heckantrieb und einem mechanischen Sperrdifferenzial mit Torque-Vectoring-Funktion bestückt werden. Später soll aber auch der M2 mit dem bei BMW sogenannten xDrive-Allradantrieb erhältlich sein.

Die BMW-typische "Freude am Fahren" Philosophie wird zudem von einer einzigartigen Gewichtsverteilung von 50:50, einer sportlicheren Fahrwerksabstimmung, einer direkteren Lenkung und einer noch fester zupackenden Bremsanlage unterstrichen. All diese Komponenten werden so übrigens auch fast unverändert im M3 und M4 verbaut.

Video

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: