Neuer Renault Laguna heißt Talisman und kommt im Januar 2016. - Foto: Renault
Einst war der Renault Laguna eines der erfolgreichsten Fahrzeuge im Portfolio der Franzosen. In den vergangenen Jahren mutierte der einstige Bestseller allerdings zum Sorgenkind - die Verkaufszahlen gingen immer weiter zurück und heute ist die Mittelklasse-Limousine nur noch ein Schatten seiner selbst. Einen Umstand den Renault so nicht akzeptieren kann und will und so wird zum Angriff mit diesem neuen Modell geblasen. Neu ist dabei nicht nur der Name, sondern auch die Technik und das Design. Premiere feiert der neue Lagnua, der ab sofort Talisman heißen wird, auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt Mitte September 2015. Zu den Händlern wird er dann im Januar 2016 rollen.

Renault wird ab kommenden Jahr im hartumkämpften Segment der Mittelklasse unter anderem auf Wettbewerber wie den VW Passat, den Peugeot 508 oder den Ford Mondeo treffen. Um gegen diese zu bestehen bedarf es nicht nur einer gefälligen Optik, sondern auch einem guten Preis-/Leistungsverhältnis und natürlich auch akzeptablen Platzverhältnissen und technischen Helferlein, die das Reisen so sicher und komfortabel wie nur irgendwie möglich machen. All das scheinen die Franzosen berücksichtigt zu haben, denn der Talisman gibt sich vom STart weg äußerst gefällig. Der Talisman misst in der Länge 4,85 Meter, hoch ist er 1,46 Meter und 1,87 Meter misst er in der Breite. Der Radstand wird mit 2,81 Metern angegeben, was zu großzügigen Platzverhältnissen führt. Platz nehmen die Insassen dabei auf einem Gestühl, dass dem der Buisness-Class im nichts nach stehen soll. Laut Renault bestehen die beiden Vordersitze aus der Cover Carving Technologie: Das Skelett der Rückenlehnen besteht aus einer halbstarren Schale, die einerseits stabil und widerstandsfähig ist, auf der anderen Seite leicht und nachgiebig. Dies eröffnet den Renault Entwicklern neue Perspektiven beim Design und steigert den Qualitätseindruck. Gleichzeitig sinkt das Gewicht um ein Kilogramm im Vergleich zu herkömmlichen Kunststoffschalen, und die Passagiere in der zweiten Reihe gewinnen drei Zentimeter an Knieraum. Ein weiteres Novum ist die in die Sitze integrierte Ventilation. Sie bietet einen deutlichen Komfortgewinn bei heißen Temperaturen.
Blick ins Innere des neuen Renault Talisman. - Foto: Renault
Den Sitzkomfort im Talisman steigern darüber hinaus Vordersitze mit 10-Wege-Verstellung, davon acht elektrisch, vierfach elektrisch einstellbarer Lordosenstütze, Sechs-Wege-Kopfstützen sowie beheizbarer Rückenlehne und Sitzfläche. Hinzu kommen die nach Art und Stärke regulierbare Massagefunktion und die Memory-Funktion mit sechs Speicherplätzen. Die Rücksitze verfügen über umklappbare Kopfstützen, so dass der Fahrer bessere Sicht nach hinten hat.

Das Wohlbefinden im Talisman steigert zusätzlich die Ambientebeleuchtung. Der Fahrer kann zwischen grünem, blauem, sepiafarbenem, rotem oder violettem Licht wählen.
Zu den Highlights des neuen Talisman zählt das Head-up-Display. - Foto: Renault
Wie in einem Flugzeugcockpit projiziert es mit einer Spiegeloptik wichtige Informationen auf eine Scheibe an der Oberseite des Instrumententrägers direkt im Blickfeld des Fahrers und sorgt dadurch für geringere Ablenkung vom Fahrbahngeschehen. In die optimal positionierte Anzeige werden ausschließlich fahrtbezogene Angaben wie die aktuelle Geschwindigkeit, Tempolimits und Navigationsempfehlungen eingeblendet. Auch die Warnhinweise der Fahrassistenzsysteme erscheinen in der Anzeige, die dank der kontrastreichen, hochauflösenden Darstellung bei allen Licht-verhältnissen und selbst nachts bequem lesbar ist.

Der Talisman bietet aber nicht nur Insassen sehr viel Platz, auch sein Gepäckabteil schluckt so einiges weg. Das Kofferraumvolumen fasst 608 Liter, was ihn zu einem der Klassenbesten werden lässt.

Ebenfalls ganz vorne rangiert der neue Renault Talisman auch in puncto Konnektivität und Onboard-Entertainment. Ab Werk kommt der coupeartige Franzose entweder mit einem querformatigem 7-Zoll (18-cm)- oder einem hochformatigem 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen-Farbmonitor daher. In beiden Varianten kommt für den Touchscreen die Kapazitiv-Technologie zum Einsatz. Vorteil: Der Monitor reagiert noch sensibler und schneller auf Berührung. Außerdem ermöglicht die Technik die Zoom- und Blätterfunktion.

Das System funktioniert wie ein Smartphone oder ein Tablet-Computer, die fest in die Armaturentafel integriert sind. Klare, logische Menüs und Icons erlauben eine präzise und intuitive Bedienung, ohne dass der Fahrer vom Verkehrsgeschehen abgelenkt ist. Zusätzlich zum Touchscreen lässt sich das Gerät auch per Sprachsteuerung oder Lenkradfernbedienung steuern.

Außerdem verfügt der Franzose auch über zahlreiche technische Finessen, die das Fahren mit dem Talisman noch komfortabler machen soll. So steht unter anderem die dynamische Allradlenkung 4CONTROL zur Wahl, die durch die mitlenkende Hinterachse die Fahrsicherheit erhöht und gleichzeitig die Lenkpräzision verbessert. Bei niedrigen Geschwindigkeiten, etwa im Stadtverkehr, schlagen die Hinterräder in entgegen-gesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Vorteil: Lenk-, Wende- und Parkmanöver werden leichter. Bei höheren Geschwindigkeiten steuern die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder. 4CONTROL wirkt dann mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen, welche die Hinterachse in der Kurve üblicherweise nach außen drückt. Dadurch erhält der Fahrer deutlich höhere Sicherheitsreserven. Auch wird beim Talisman das Multi-Sense-System zur Verfügung stehen. Mit der Neuentwicklung lassen sich Lenkung, Gangwechsel, Dämpfung und Ansprechverhalten des Motors ebenso individuell regeln wie Innenraumbeleuchtung, Klimatisierung und Motorensound.

Zur Markteinführung im kommenden Jahr wird Renault fünf Motoren zur Wahl stellen, die ein Leistungsspektrum von 110 bis 200 PS abdecken. Alle Motoren leisten dabei 1,6-Liter-Hubraum und verfügen über Turboaufladung. Die Benziner werden 150 und 200 PS leisten. Die dCi-Selbstzünder werden 110, 130 und 160 PS. Bei den Getrieben stehen - je nach Modell - neben einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe auch ein Sechs- und ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl.

Wie bereits oben erwähnt feiert der Talisman in wenigen Monaten auf der IAA 2015 seine Weltpremiere. Zu den Händlern wird er im Januar 2016 rollen und spätestens dann werden auch die Preise feststehen, zu diesen wollte Renault heute noch keine Auskünfte geben. Außerdem soll im kommenden Jahr auch noch der Kombi präsentiert werden - man darf gespannt sein.

Bildergalerie


Foto(s) © Renault
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: