Renault präsentiert auf der IAA 2015 in Frankfurt den Talisman Grandtour. Zu den Renault artnern wird er im Frühjahr 2016 rollen. - Foto: Renault
Renault wird auf der IAA 2015 (17.-27. September) nicht nur die Talisman Limousine sondern auch das Schwestermodell Grandtour vorstellen. Die geschmeidigen Kombi-Variante richtet sich ab Frühjahr 2016 an alle, die gern einmal mehr zu transportieren haben. Dabei könnte der neue Renault Talisman Grandtour dann der ideale Begleiter sein, denn bei umgelegten Sitzen verfügt er über eine maximale Ladelänge von 2,01 Metern bzw. einem maximalen Fassungsvermögen von 1.700 Litern. Darüber hinaus zählen ein sehr üppig bemessenes Platzangebot, effiziente Motoren und ein
breites Spektrum an Fahrassistenzsystemen zu den Stärken des französischen VW Passat Herausforderers.

Renault setzt beim Laguna Nachfolger nicht nur auf einen neuen Namen sondern auch auf einge fällige Optik und einen sehr hohen Nutzwert. - Foto: Renault
Renault stärkt mit dem neu entwickelten Talisman Grandtour die Position der Marke in der volumenstarken automobilen Mittelklasse. Im sogenannten D-Segment setzen die Automobilhersteller europaweit pro Jahr über eine Million Neuwagen ab. Besonderes Kennzeichen ist der Trend zu Kombis: Diese machen aktuell mit einem Segmentanteil von 54 Prozent die Mehrheit aus. Renault trägt dieser Entwicklung mit der Modellneuheit Rechnung. Selbstredend das auch die Franzosen hier etwas vom sehr saftigen Kuchen abhaben möchten. Renault setzt mit dem neuen Talisman Grandtour deswegen nicht nur auf einen hohen Nutzwert sondern auf eben soviel Ästhetik.

Die Abmessungen des Talisman Grandtour entsprechen mit 4,86 Meter Länge, 1,46 Meter Höhe, 1,87 Meter Breite und 2,81 Meter Radstand exakt den Maßen der Limousine. Vom Schwestermodell übernimmt der Kombi auch die Formensprache mit langer Motorhaube, großen Rädern und dem Höhenverhältnis von 1:2 zwischen verglasten und unverglasten Flächen.

Exklusive Merkmale des Grandtour sind die Dachreling aus poliertem Aluminium und die geschwungene, nach hinten absinkende Dachlinie, die durch einen Dachspoiler nochmals effektvoll verlängert wird.

Der Zugang zum geräumigen Laderaum erfolgt beim Talisman Grandtour mittels elektrischer Heckklappe (Serie bei Initiale Paris) so komfortabel wie möglich. Im Kofferraum selbst stehen ein flexibler Ladeboden sowie zahlreiche praktische Ablagemöglichkeiten unter dem Ladeboden bereit. Wenn noch mehr Platz benötigt wird, ergibt sich durch Umklappen der zweiten Sitzreihe im Talisman Grandtour eine ebene Ladefläche von bis zu 2,01 Meter Ladelänge.

Zusätzlich zum Ladevolumen von 572 bis 1.700 Litern bietet der Newcomer Staumöglichkeiten im Innenraum mit einem Gesamtvolumen von 25 Litern.
Im Innenraum schreiben die Franzosen wohlfühlen besonders groß. Edle Materialien und eine sehr wertige Verarbeitung sollen hier für sich selbst sprechen. - Foto: Renault
Apropos Innenraum: Dieser wirkt auf den Hochglanz Pressebildern schon sehr edel und luxuriös. Ob dieser das auch in der Realität halten kann, wird man bereits auf der IAA 2015 testen dürfen, dort feiert er nämlich seine Weltpremiere. Renault wird in Frankfurt natürlich ausschließlich Fahrzeuge mitbringen, die bis unters Dach voll gestopft sind mit Extras und deren Verarbeitung sicher nichts dem der Konkurrenz nachsteht. Unter anderem verfügt der Talisman Grandtour, je nach Ausführung, Vordersitze mit 10-Wege-Verstellung, davon acht elektrisch, die vierfach elektrisch einstellbare Lordosenstütze sowie 6-Wege-Kopfstützen. Darüber hinaus sorgen beheizbare Rückenlehnen und Sitzflächen für ein hohes Maß an Komfort. Hinzu kommen die nach Art und Stärke regulierbare Massagefunktion und die Memory-Funktion mit sechs Speicherplätzen. In der Topausstattung Initiale Paris lässt sich zusätzlich die Sitzfläche um bis zu sechs Zentimeter ausziehen. Außerdem gibt es eine Ambientebeleuchtung die wahlweise in grünem, blauem, sepiafarbenem, rotem oder violettem Innenraumlicht erstrahlt und entweder einen querformatigem 7-Zoll (18-Zentimeter)- oder hochformatigem 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen-Farbmonitor. Über diesen lassen sich Telefonie, die Online-Dienste, Navigation und natürlich das Bose-Soundsystem steuern.

Da wir gerade von steuern sprechen: Der Talisman verfügt über die neuaratige dynamische Allradlenkung 4CONTROL mit dem adaptiven Fahrwerk. Das 4CONTROL-Fahrwerk erhöht durch die mitlenkende Hinterachse die Fahrsicherheit und verbessert gleichzeitig die Lenkpräzision. Die variable Dämpfereinstellung des adaptiven Fahrwerks bietet dem Fahrer die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Fahrwerksauslegungen („Eco“, „Comfort“, „Neutral“ und „Sport“) zu wählen und so die Fahrwerkscharakteristik ganz nach seinen persönlichen Vorlieben zu bestimmen sowie an Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrweise anzupassen.

Vorbildfunktion hat der Talisman Grandtour auch in puncto aktive Sicherheit. Hiervon zeugt ein breites Spektrum an kamera-, radar- und ultraschallbasierten Fahrassistenzsystemen. Das ADAS-System (Advanced Driver Assistance System) des Renault Modells umfasst Sicherheitsabstand-Warner, Aktives Notbrems-Assistenzsystem und Toter-Winkel-Warner.

Hinzu kommen Spurhalte-Warner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsalarm und Fernlichtassistent. Als weiteres System ist der Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung erhältlich.

Das Motorenangebot für den Talisman Grandtour umfasst zwei Turbobenziner und drei Turbodiesel, die ein Leistungsspektrum von 110 bis 200 PS abdecken. Sämtliche Aggregate entstammen der hocheffizienten ENERGY-Motorenfamilie und verfügen über die Start & Stop-Automatik sowie das Energy Smart Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie.

Basisdiesel ist die Motorisierung ENERGY dCi 110. Das 1,5-Liter-Aggregat ist mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Der 1,6-Liter-Selbstzünder ENERGY dCi 130 ist wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe verfügbar.

Als Spitzendiesel im Talisman Grandtour kommt der exklusiv mit dem 6-Gang-EDC-Getriebe kombinierte ENERGY dCi 160 zum Einsatz. Kennzeichen des kraftvollen Selbstzünders ist die Twin-Turbo-Technologie.

Die Benziner ENERGY TCe 150 und ENERGY TCe 200 sind mit dem 7-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe verbunden. Die höhere Gangspreizung erschließt zusätzliches Effizienzpotenzial.

Bildergalerie


Foto(s) © Renault
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: