Gebaut für den Dragstrip: 2016 Chevrolet COPO Camaro - Foto: GM
Chevrolet nutzt in diesem Jahr die Bühne der SEMA um den neu entwickelten COPO Camaro vorzustellen. Die mittlerweile sechste Generation des legendären Muscle-Cars ist speziell für die 1/4-Meilen-Rennen entwickelt worden, der ja in Amerika bekanntermaßen Volkssport ist.

Besitzer des neuesten COPO Cmaro dürfen sich, im Vergleich zu seinem Vorgängermodell, über eine leichtere und verstärkte Karosserie freuen. In nackten Zahlen ausgedrückt, spricht Chevrolet hier von 60 Kilogramm weniger und 28 Prozent mehr Steifigkeit. Zudem wurde die Aerodynamik stark optimiert. All diese Komponenten sollen nun dazu beitragen, dass der COPO seine Gegner hinter sich lässt und im Vergleich zu seinem Vorgänger die knapp 400 Meter ein paar Hundertstel Sekunden schneller absolviert.
2016 Chevrolet COPO Camaro. - Foto: GM
In Sachen Antrieb können die Hobby- und Profirennfahrer zwischen einer Vielzahl von Saugmotoren mit Kompressoraufladung und gewaltigen Sieben-Liter-Hubraum wählen. Diese Triebwerke entstammen genau wie der 350er (5,7 Liter), der 427er Saugmotor und der völlig neu entwickelte 376er (6,2 Liter) der LS- und LT-Familie. Die Kraft in Vortrieb wird in allen Fällen von einem Rennsport Dreigang-Automatikgetriebe umgewandelt.

Damit die schier unbändige Kraft der Hinterräder, trotz der Semisliks von Goodyear, nicht in Schall und Rauch aufgeht, wurde auch beim Differenzial nachgebessert. Selbiges gilt übrigens auch für das Fahrwerk, die Bremsen und die Lenkung.

Chevrolet wird insgesamt 69 dieser Fahrzeuge  produzieren. Ob man dieses Exemplar dann auch auf dem Dragstrip sehen wird, darf bezweifelt werden. Grund: Chevrolet wird diesen für den guten Zweck versteigern und den gesamten Erlös der Hilfsorganisation "United WAY" zukommen lassen. Daher dürfte dieser sicherlich in Sammlerhände und damit in eine gut klimatisierte Garage als an den Start bei Rennveranstaltungen gehen.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: