Musle-Cars zählen nicht wirklich zu meinen Lieblingen, dieser bildet aber die Ausnahme: Der Chevy Chevelle von Progressive Autosports in schwarz/schwarz. - Foto: Progressive Autosports
Wer auf dieser Seite des öfteren vorbeischaut dürfte bereits festgestellt haben, dass wir mit amerikanischen Muscle-Cars nicht wirklich viel anfangen können. Vielmehr konzentrieren wir uns auf Neuheiten und Sportwagen "Made in Europe." Mit diesem Artikel möchte ich allerdings eine Lanze brechen, denn dieser schwarze Chevelle von Progressive Autosports ist über jeden Zweifel erhaben und hat auf jeden Fall einen Artikel verdient.

Dieser Chevelle hat vor kurzem eine umfangreiche Restaurierung über sich ergehen lassen und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Es dürfte wohl das beste Exemplar sein, welches derzeit am Markt gehandelt wird. Wer gefallen an diesem schwarzen Muscle-Car gefunden hat, kann sich gern mit den Jungs von Progressive Autosports in Verbindung setzen.
Nach der Restaurierung durch Progressive Autosports steht dieser Chevelle besser als neu da. - Foto: Progressive Autosports
Progressive Autosports legte bei der Restaurierung nicht nur sehr viel Wert auf Originalität, sondern auch auf Sicherheit und Fahrspaß, weshalb das alte Fahrwerk und die Bremsen gegen Exemplare gegen Teile aus der Neuzeit ausgetauscht wurden. Auch der Motor wurde komplett überholt und dürfte seinem neuen Besitzer sicherlich sehr viel Freude bereiten.

Es wurde aber nicht nur darauf geachtet das die Technik  auf dem neuesten Stand ist, sondern auch die Optik war augenscheinlich den Amerikanern sehr wichtig. Progressive Autosports entschied sich dabei für die zeitlose Kombination aus schwarz/schwarz. Dabei wurde aber nicht nur die Karosserie in schwarz gehüllt, auch Anbauteile wie der Kühlergrill oder die Außenspiegel tragen nun schwarz. Ebenfalls in schwarz gehalten ist auch das Dach, bei diesem es sich allerdings um eines aus Vinyl handelt. Abgerundet wird der perfekte äußerlische Look durch hochglanzpolierte American Racing Räder, die dem Auto passen wie der oft zitierte Arsch auf Eimer.
Blick in den Innenraum des Chevelle von Progressive Autosports. - Foto: Progessive Autosports
Der Chevy Chevelle ist aber nicht nur äußerlich ein absoluter Eyecatcher auch dessen Innenraum wurde mit sehr viel Liebe bis ins kleinste Detail aufgearbeitet und verfeinert. Macken und Abnutzungsspuren sucht man hier vergebens, vielmehr erstrahlt dieser im "besser-als-neu-Zustand." Und wer einmal nicht der Symphonie der acht Töpfe frönen möchte, kann sich auch vom neuen Soundsystem ordentlich beschallen lassen. Die Jungs von Progressive Autosports tauschten die serienmäßige Musikanlage gegen ein neues Soundsystem aus, dass unter anderem auch zwei Subwoofer beinhaltet.
Blick auf das Herzstück des Chevelle: Hier kommt ein Big Block V8 mit 502 cubic-inch (8,2-Liter-Hubraum) zum Einsatz. Dessen Leistung ist zwar leider unbekannt, dürfte durch den neuen Jet-Ram Kompressor und Sportluftfilter aber sicherlich mehr als genug davon haben. - Foto: Progressive Autosports
So gut diese Anlage aber sicherlich klingen mag, an die Leistung aus dem Maschinenraum kommt diese aber wahrscheinlich bei weiten nicht heran, denn das V8-Agregat wurde nicht nur komplett überholt, sondern auch leistungstechnisch um Längen verbessert. Für einen noch kraftvolleren Klang und sportlichere Fahrleistungen sorgen hier nicht nur der neue Sportluftfilter, sondern vor allem der Jet-Ram Kompressor. Man kann sich sicherlich sehr gut vorstellen wie dieses schwarze Beast nun klingen und vor allem nach vorne marschieren wird.

Bildergalerie


Foto(s) © Progressive Autosports
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: