Tuner G-Power pusht den M235i ohne Umwege auf M2 Niveau.
Es dauert nicht mehr lang, dann rollt der mit Spannung erwartete BMW M2 endlich in die örtlichen Niederlassungen. Das M2 Coupé markiert dann in Punkto Fahrleistungen und Preis die Spitze der kompakten Baureihe der Münchner. Angetrieben wird das Münchner Kraftpaket vom beliebten Reihensechszylinder, der stramme 370 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 465 Nm, welches sich dank Overboost kurzfristig sogar auf 500 Nm erhöhen lässt, zur Verfügung stellt. Doch muss immer gleich ins höchste Regal gegriffen werden um Freude am Fahren zu erleben?

Nicht unbedingt, denn mit dem M235i haben die Münchner ein ebenfalls sehr heißes Eisen im Feuer, dessen Leistung sich durch Tuner wie G-Power deutlich steigen lässt. Wie der M2 hat auch der M235i den Reihensechszylinder unter dessen Haube verbaut. Hier beträgt die Leistung ebenfalls sehr beachtliche 326 PS und nicht minder beeindruckende 450 Nm. Wem das nicht reicht, der kann sich gern mit den Jungs von G-Power aus Aresing in Bayern kurzschließen. Diese bieten ab sofort eine Leistungssteigerung für den M235i an, die ihn ohne Umwege auf M2 Niveau befördert.
G-Power holt durch das neue Bi-Tronik 5 V1-Leistungsmodul 54 PS und 80 Nm zusätzlich aus dem Reihensechszylinder heraus. - Foto: G-Power
Dank des neu entwickelten Bi-Tronik 5 V1-Leistungsmoduls konnte die Leistung des M235i um 54 PS auf nun 380 PS gesteigert werden. Auch das Drehmoment wuchs um 80 auf jetzt 530 Nm an. Das Zustatzmodul lässt sich dank Plug&Play-Technologie einfach montieren und ebenso leicht wieder entfernen. Die hinzugewonnene steht dabei erst bei Volllast zur Verfügung. Bei Teillast bleibt das Modul hingegen inaktiv und die ins Modul eingehenden Daten werden ohne Veränderung durchgeschleift. Zusätzlich verfügt dieses Modul auch über ein Sicherheitsaspekt, das einem vor ungewollten Folgekosten bewahrt: So wird die Leistungssteigerung des G-Power Bi-Tronik 5 V1-Moduls erst bei Erreichen der vorgeschriebenen Öltemperatur aktiviert und bei einem zu heißem Kühlwasser wieder deaktiviert. Zudem bleiben natürlich die serienmäßigen Diagnose- sowie Motorschutzsysteme erhalten.

Wer sich für die Kraftkur entscheidet, erreicht Tempo 100, wie das M2 Coupé, in 4,5 Sekunden. Wer darüber hinaus auch noch die optional erhältliche G-POWER V-MAX Anhebung ordert, lässt die bisherige Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h weit hinter sich.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: