Im kommenden Jahr wird die M GmbH den Schleier vom neuen M5 F90 ziehen. Im Vergleich zum Vorgänger wird er stärker, rund 100 Kilogramm leichter und auch mit xDrive erhältlich sein.
Die neue E-Klasse ist gerade in die Showräume der örtlichen Niederlassungen gerollt. Bislang umfasst die Motorenpalette ein Benziner (E 200) mit 184 PS und zwei Diesel mit 194 PS im E 200 d und 256 PS im E 350 d, wem das vielleicht nicht reicht, der wartet am besten auf die AMG-Speerspitze die noch im laufe diesen Jahres vorgestellt werden wird. Diese wird dann nicht nur preislich sondern leistungstechnisch sowie auch fahrdynamisch die absolute  Spitze markieren. Auf weit über 500 PS darf man sich freuen und damit die Fahrt im E 63 AMG nicht zum Ritt auf der oft zitierten Kanonenkugel wird, bekommt das Topmodell der Baureihe einen höchst intelligenten Allradantrieb spendiert.

Über diesen Antrieb wird wohl auch der ärgste Widersacher aus München verfügen, diese Spekulationen machen zumindest derzeit aufgrund dieses Video (siehe unten), wo der M5 mit dickem Tarnkleid und reichlich Maskerade auf der legendären Nürburgring Nordschleife unterwegs war, die Runde.

Das Prinzip soll dabei ein ganz ähnliches sein, wie beim neuen X5 M und X6 M. Der bei BMW genannte Allradantrieb xDrive wird BMW-typisch mehr die Hinterachse betonen, sich aber im Fall eines Gripmangels auch an der Vorderachse hinzuschalten und so für bestmögliche Traktion in jeder Lebenslage sorgen. Neben dem Antrieb wird auch das Herzstück aus den Topmodellen der X5- und X6-Baureihe in der neuesten Generation des M5 zum Einsatz kommen. Leistungsdaten sind bislang zwar noch nicht bekannt, doch sind sich im Moment viele Internetportale sicher, dass der 4,4-Liter-V8-Biturbo im neuen M5 wohl über mehr als 600 PS und über ein maximales Drehmoment von rund 800 Nm verfügen soll. In Verbindung mit dem rund 100 Kilogramm verringerten Gesamtgewicht und dem xDrive Allradantrieb soll die Power-Limo in unter 3,5 Sekunden auf Tempo 100 schnellen.

Noch dreht der Erlkönig mit seinem dicken Tarnmantel fleißig Testrunden auf der Nordschleife. Gerüchten zufolge wird BMW diesen erst im kommenden Jahr zur IAA in Frankfurt ablegen. Obs stimmt wird man spätestens sehen sehen. Wir sind gespannt!

Video

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: