Wer auf puren Luxus und auf Individualität abfährt, kommt an dem auf 100 Exemplare limitierten 7er-Sondermodell „The next 100 Years“ nur schwer vorbei.
Das Jahr 2016 dürfte für BMW ein ganz spezielles sein bzw. werden. Der Grund: BMW feiert in diesem sein 100-jähriges Firmenjubiläum, dass es natürlich ausgiebig zu feiern gibt. Der Startschuss ins bayrische Patyjahr 2016 fiel dabei vor wenigen Wochen als BMW auf einer Pressekonferenz zum 100. Geburtstag den VISION NEXT 100 präsentierte. Wer glaubt, dass BMW aber bereits mit dieser außergewöhnlichen Konzeptstudie sein gesamtes Feuerwerk verschossen hätte, der irrt! Heute haben die Münchner nämlich nachgelegt und mit einem Sondermodell des 7er ein weiteres Highlight vorgestellt.

Wie der BMW VISION NEXT 100 trägt auch der Jubiläums-7er die 100 im Namen. Die genaue Bezeichnung lautet „The next 100 Years“ und deutet bereits ungefähr an, wie viele Exemplare es von diesem Münchner Dickschiff geben wird. Ganze 100 sind es um genau zu sein, die allesamt über eine sehr üppige Serienausstattung und die exklusive Individual-Lackierung Centennial Blue metallic verfügen.

Während die BMW Group seinen Kunden bei der Wahl der Farbe keinen Spielraum lässt, hat die gutbetuchte Kundschaft bei der Antriebseinheiten die Qual der Wahl. Neben dem BMW 740Le iPerformance mit Plug-in-Hybrid-System (wahlweise auch mit xDrive Allrad) steht auch der 750Li (ebenfalls mit xDrive erhältlich) mit V8-Power sowie das Flaggschiff der 7er-Reihe, der M760Li mit seinem bärenstarken Zwölf-Zylinder-Aggregat zur Wahl.

Der Umfang der Ausstattungsliste würde hier den Rahmen sprengen, weshalb ich mich auf die wirklichen Highlights beschränke. Dazu zählen die 20-Zoll großen Leichtmetallfelgen von BMW Individual in BiColor-Optik genauso, wie die Volllederausstattung Merino Feinnarbe und weitere Interieurdetails von BMW Individual. Ein exklusiv und handgefertigtes Signet mit dem Schriftzug „The next 100 Years“ ziert die B-Säulen ebenso wie die Interieurleiste oberhalb des Handschuhfachs auf der Beifahrerseite sowie die Kopfstützen der vorderen und der hinteren Sitzplätze. Als zusätzlichen Hinweis auf die Exklusivität des trägt die Abdeckung der Cupholder im vorderen Bereich der Mittelkonsole die Aufschrift „1 of 100“.

Zum Ausstattungsumfang gehört außerdem ein ebenfalls in begrenzter Auflage gefertigter und exklusiv nur in Verbindung mit den BMW 7er The next 100 Years erhältlicher Füllfederhalter der Marke Montblanc, dessen Farbgebung und Design exakt auf die Jubiläumsedition abgestimmt sind.

Wem das ganze dann immer noch nicht reichen sollte, kann seinen Jubi-7er noch mit der ein oder anderen Sonderausstattung weiter aufwerten. Auf der Aufpreisliste finden sich so angenehme Extras wie das Laserlicht, das High-End-Soundsystem von Bowers & Wilkins oder das Fahrwerkssystem Executive Drive Pro.

Bildergalerie


Foto(s) © BMW
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: