Lange hat VW mit sich gerungen, auch dem up! das legendäre GTI-Abzeichen zu verleihen, welches wie kaum ein anderes für Sportlichkeit steht. Nun soll er grünes Licht bekommen haben!
Mit der Einstellung des Lupo verschwand im Segment der Kleinstwagen auch das GTi-Kürzel. Nun scheint dieses aber sein Revival zu erleben, denn wie seit kurzem vermehrt zu hören ist, arbeit VW an der Fertigstellung des up! GTI. Der up! GTI soll vom 1,0-Liter-Dreizylinder EA211 befeuert werden, den VW unter anderem im Golf als BlueMotion anbietet.

Der Motor wird es auf 115 PS und ein maximales Drehmoment von 200 Nm bringen. Was sich im ersten Moment vielleicht nicht unbedingt überragend anhört, kann auf der Straße trotzdem sehr viel Spaß machen, denn der VW up! soll in der GTI-Ausführung nicht mehr als 930 Kilogramm auf die Waage bringen,. Aufgrund des geringen Gewichtes soll der Sprint von Null auf 100 km/h bereits in unter acht Sekunden abgefrüstückt sein und in der Spitze soll der up! GTI die 200er Marke knacken.

Äußerlich wird sich der sportlichste up! aller Zeiten durch diverse GTI-Insignien von seinen zahmeren Brüdern und Schwestern unterscheiden. Dazu zählt das markante Bodykit, die GTI typischen Leichtmetallräder sowie die dezente Tieferlegung und die etwas größere Bremsanlage.

Wann der up! GTI enthüllt werden wird, ist bislang noch nicht durchgesickert. In den Handel soll er im kommenden Jahr kommen. Dann kann sich der Rennknirps auch direkt mit seinem schärfsten Widersacher, den Renault Twingo R.S., duellieren, den wir ebenfalls für 2017 erwarten. 
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: