Volkswagen teasert den neuen Crafter an.
Nach dem Caddy und dem T6 bekommt auch der Crafter von Volkswagen Nutzfahrzeuge ein Update spendiert. Der neue Volkswagen Crafter wird im September 2016 auf der Nutzfahrzeuge IAA in Hannover vorgestellt werden, zu den Händlern rollt das überarbeitete Nutztier im Frühjahr 2017.

Bereits seit 2006 rollt oder wütet sich der Crafter nun bereits durch den Straßenverkehr. In den gut 10 Jahren gab es optisch nur sehr wenig Veränderungen, so dass dieser nun schon sehr in Jahre gekommen ausschaut. Ein optischer Feinschliff steht dem Crafter daher sicherlich ganz gut, erst recht dann wenn man bedenkt, dass bereits 2018 Mercedes mit dem neuen Sprinter kontern wird. Doch Volkswagen braucht sich nicht vor dem neuen Sprinter zu fürchten noch zu verstecken, denn optisch kommt der neue Crafter äußerst kraftvoll und dynamisch daher. Das verraten zumindest die jetzt veröffentlichten Teaserbilder, die darüber hinaus zeigen, dass der neue Crafter nun zumindest äußerlich an seine kleineren Brüder T6 und Caddy rückt.

Dieser Eindruck setzt sich im übrigen auch im Interieur bzw. der Kabine fort. Das Lenkrad kommt einem genau wie das Kombiinstrument, das Infotainmentsystem in der Mittelkonsole sowie die Bedieneinheit der Klimaanlage aus anderen Volkswagen-Modellen sehr vertraut vor.

Ausdehnen wird Volkswagen auch die Palette der Assistenten. Erhältlich wird der neue Crafter unter anderem einem adaptiven Tempomat oder Spurhalteassistenten sein. Auch wird ein City-Notbremsassistent auf Wunsch mit an Bord sein, der dann eingreift, wenn es der Fahrer einmal nicht tut. Außerdem optional erhältlich: ein Ein- und Auspark-Assistent. Für die meisten sicherlich Schnickschnack aber für den Ein oder Anderen ganz hilfreich, denn auch den neuen Crafter wird VW Nfz wieder in drei verschiedenen Längen und ebenso vielen Höhen anbieten. In der Länge wird er zwischen 5,98 Meter und 7,39 Meter sowie in der Höhe zwischen 2,34 Meter und 2,80 Meter messen. Natürlich wird der neue Crafter auch wieder als Pritsche mit Einzelkabine und Doppelkabine zu haben sein. Das zulässige Gesamtgewicht soll zwischen 3,5 und 5,5 Tonnen liegen. Als maximales Ladevolumen werden 18 m³ genannt.

Bei den Motoren bedient sich VW Nutzfahrzeuge im Regal des T6. Der bewährte 2,0-Liter-TDI wird auch im neuen Crafter weiter zum Einsatz kommen und in vier Leistungsstufen mit 102, 140, 163 und 177 PS angeboten werden. Außerdem soll wohl auch der neu entwickelte 3,0-Liter-V6-Selbstzünder, der erst vor wenigen Wochen im Amarok debütierte, den Weg unter das Crafter-Blechkleid finden.

Der neue Crafter wird künftig nicht nur in Polen vom Band rollen, sondern ab 2017 auch als MAN TGE zu haben sein.

Bildergalerie











Foto(s) © Volkswagen
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: