Im Netz sind Bilder aufgetaucht, die den neuen M5 zeigen. - Foto: Camvanderhorst
Sind das die ersten Bilder des neuen BMW M5? Wenn man der Quelle "Cammed & Tubbed" glauben schenkt, bekommen wir hier tatsächlich die ersten Bilder des neuen Brandstifters aus München zu Gesicht. Das ist dabei mehr als überraschend, wobei, irgendwie auch wieder nicht. In der Vergangenheit sind die Münchner immer wieder dadurch aufgefallen, dass sie Informationen nur schwerlich bis zur eigentlichen Premiere zurück halten konnten. Diese "Tradition" setzt sich  augenscheinlich auch beim neuen M5 fort, den wir eigentlich erst für Ende 2017 erwartet hatten. Doch mit diesen ersten beiden Computergrafiken machen nun auch neue Gerüchte die Runde. Demnach soll der neue M5 bereits auf dem Genfer Automobilsalon Mitte März 217 enthüllt werden. Obs stimmt? Wer weiß. Auf jeden Fall darf man sich schon jetzt sehr auf den Hochleistungssportler im feinen Zwirn freuen.


Äußerlich wird sich die Speerspitze der 5er-Baureihe von seinen zahmeren Brüdern durch ein markanteres Bodykit unterscheiden. Dieses wird unter anderem aus einer schärfer gezeichneten Front- und Heckschürze, sowie durch die M-typische Vierrohr-Abgasanlage bestehen. Wie man sich das ganze dabei vorzustellen hat, zeigen diese Computergrafiken, die ein BMW-Mitarbeiter geschossen und anschließend im Netz verbreitet haben soll.
Die voluminöse Heckschürze samt imposanten Heckdiffusor deuten bereits an, dass es sich bei dieser Business-Limousine um keinen gewöhnlichen handelt. - Foto: Camvanderhorst
Angetrieben wird der kraftvolle Bayer vom selben Triebwerk, der auch im neuen M550i zum Einsatz kommt. Der Achtzylinder mit 4,4-Liter und TwinTurbo leistet hier dann aber nicht 462 sondern mehr als 600 PS. Auch das Drehmoment dürfte im Vergleich zum Vorgänger deutlich gesteigert und das Fahrzeuggewicht gesenkt werden. Wie beim normalen 5er sollen es auch hier rund 100 Kilogramm weniger sein und damit dürfte auch der neue M5 dem BMW-Kredo "Freude am Fahren" mehr als gerecht werden. Über die Fahrleistungen gibt es bislang natürlich noch keine Angaben, doch wenn schon der M550i nur 4,0 Sekunden benötigt, um aus dem Stand auf Landstraßentempo zu beschleunigen dürfte der M5 die Standarddisziplin nochmals schneller absolvieren - von 3,5 Sekunden ist derzeit die Rede. xDrive sei Dank. Der intelligente Allradantrieb wird beim neuen M5 genauso Serie sein, wie die Achtgang-Automatik.

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: