Ein Jetta kann auch unvernümftig sein! So geschehen jetzt in Utah wo ein auf 600 PS aufgemotzter Jetta zu einen neuen Weltrekord in seiner Klasse raste. - Foto: Volkswagen
Der Volkswagen Jetta zählt sicherlich nicht zu jenen Autos, die man mit dem Prädikat sportlich versehen würde. Gut, in den USA bietet Wolkswagen diesen auch in der sogenannten GLI-Variante an, was als Pondon zum kultigen GTI gesehen werden kann, doch machen drei kleine Buchstaben aus einer zurückhaltenden Familienkutsche noch lange kein Sportler, auch wenn unter der Haube muntere 210 Pferde schlummern.
Doch das im Jetta genau dieses Potenzial schlummert beweist nun Volkswagen. Zwar mussten die Wolfsburger dafür teifgründige Veränderungen am Jetta vornehmen, doch wer fragt danach noch, wenn dieser mit mehr ls 300 km/h über den Salzsee von Utah brecht? Richtig, keiner! Mit 338,15 km/h (210,16 Meilen pro Stunde) war das Auto bei der „World of Speed“-Veranstaltung der Utah Salt Flats Racing Association (USFRA) um 1,7 Meilen pro Stunde schneller als der alte Weltrekord in seiner Klasse.

„Eine solche Geschwindigkeit in Bonneville zu erreichen, ist ein Beweis für Qualität, Langlebigkeit, Leistung und Effizienz der Volkswagen-TSI-Motorenbaureihe sowie für die Stabilität und aerodynamische Effizienz des brandneuen 2019er Jetta“, jubelte Hinrich J. Woebcken, President und CEO der Volkswagen Group of America. „Dieser Rekord unterstreicht den sportlichen Anspruch des Autos und gibt auch einen Hinweis auf die Zukunft des GLI-Modells, dessen Motor in einer modifizierten Version eingesetzt wurde.“
Gewicht runter, Leistung rauf - so könnte das Motto vom Bonneville-Vorbereitungsspezialisten THR Manufacturing gelautet haben, die für dieses Fahrzeug verantwortlich waren. - Foto: Volkswagen
Der Jetta wurde vom Bonneville-Vorbereitungsspezialisten THR Manufacturing mit Sitz in Ventura, Kalifornien, gebaut und zeigte sowohl die potenzielle Leistung, die der Motor mit Modifikationen erzielen kann, als auch die völlig neue aerodynamische Form des Jetta mit einem Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,27. Der 2,0-Liter-Motor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung im Bonneville-Jetta wurde mit neuen Pleueln, Kolben, Ventilen, Nockenwellen, Turbolader und Abgasanlage für eine hohe Leistung verändert, der Basisblock und die Kurbelwelle waren jedoch serienmäßig. Auf dem Prüfstand erzielte der Motor eine Leistung von 600 PS (441 kW) bei 8500 Umdrehungen in der Minute.

Um mit hoher Geschwindigkeit erfolgreich auf Salz zu fahren, verfügte der Jetta über eine Reihe weiterer Änderungen. Das Fahrzeug wurde tiefer gelegt, ein Sperrdifferential zur besseren Traktion hinzugefügt sowie spezielle Salt Flat-Räder und -Reifen eingesetzt. Der Innenraum wurde abgespeckt und mit einer kompletten Sicherheitsausrüstung ausgestattet – Überrollkäfig, Rennschalensitz, spezielle Gurte und Feuerlöschsystem. Um das Auto beim Bremsen zu unterstützen, bekam der Bonneville-Jetta ein Paar Fallschirme.

Der erfahrene Salt-Flats-Fahrer Scott Goetz, der am Steuer des schnellen Jetta saß, sagte: „Es war eine tolle Erfahrung, dieses Auto auf Salz zu fahren. Das Auto hat sich auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten problemlos verhalten. Ich habe keine Zweifel, dass wir mit mehr Boost noch schneller fahren könnten. Jetzt aber sind wir glücklich darüber, dass wir den Rekord erreicht haben." (ampnet/hrr)

Bildergalerie



Foto(s) © Volkswagen
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: