Lister meldet sich mit Pauken und Trompeten zurück. Der auf Basis des F-Pace aufgemotzte LFP bringt es auf 670 PS und wird in der Spitze bis zu 322 km/h schnell. Damit ist der Lister LFP das aktuell schnellste SUV auf diesem Planeten. - Bild: Lister
Das der SUV-Boom sich nicht mehr aufhalten lässt, dürfte sich langsam aber sicher herumgesprochen haben. Die einst so sehr verpönten Spritfresser mausern sich langsam aber sicher zur oft zitierten eierlegenden Wollmilchsau. Ob nun elegant wie ein Coupé, Platzverhältnisse wie in einem Kleinbus, C02-Neutral dank Elektroantrieb oder agil wie ein Supersportwagen - die Vielfalt ist also mittlerweile vorhanden und ein Ende noch lange nicht in Sicht.

Ganz neu hinzugekommen ist nun der Lister LFP, der auf dem F-Pace basiert und sich die Krone des weltweit schnellsten SUV aufsetzt. Das britische Super-SUV wird vom bekannten Achtzylinder-Triebwerk aus dem F-Pace SVR angetrieben, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass hier 670 PS statt der bekannten 550 PS auf der Habenseite stehen. Damit spurtet die gedopte Raubkatze in 3,5 Sekunden von Null auf 100 km/h und wird in der Spitze bis zu 322 km/h schnell. Der bisherige Platzhirsch Lamborghini Urus benötigt für den Standardsprint 0,1 Sekunden länger und ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h angegeben.

Lister hüllt den LFP im firmentypischen grün-gelben Look. Das ganze ist sicherlich Geschmackssache, lässt aber bereits im Stand erahnen, dass man sich mit diesem SUV besser nicht anlegen sollte. 250 Exemplare wird es vom Lister LFP geben, dessen Preis bei 140.000 Britische Pfund (rund 156.000 Euro) beginnt. Bestellungen nimmt der Hersteller noch entgegen. Erste Fahrzeuge sollen im Oktober 2018 ausgeliefert werden.

Bildergalerie


Foto(s) © Lister
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: