2023 Lamborghini Urus
Lamborghini macht mit einem ersten Teaser Lust auf den neuen Urus. Das Faceliftmodell soll noch in diesem Monat vorgestellt werden und laut Lamborghini in puncto Leistung eine neue "Dimension erreichen." -  Foto: Lamborghini

Lamborghini reitet gerade mächtig auf der Erfolgswelle. Angefangen mit dem Gallardo, über den Aventador, den Huracan bis hin zum Urus konnten die Italiener in den vergangenen Jahren immer höhere Absatzzahlen, und damit verbunden auch neue Gewinne, einfahren. Die Bücher sind aktuell so voll, dass man mit zum Teil sehr langen Lieferzeiten rechnen muss. Wer das nicht möchte, kann sich auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen, muss dann aber zum Teil sehr tief in die Tasche greifen. Nicht selten liegt etwa ein gebrauchter Urus auf dem Niveau eines Neuwagens, wenn nicht sogar auch deutlich darüber. Angebot und Nachfrage eben.

Ob sich das in Zukunft ändern wird? Wohl kaum. Die Nachfrage nach dem potenten SUV ist ungebrochen und dürfte in naher Zukunft sogar noch weiter zunehmen. Grund dafür ist das geplante Facelift, welches noch in diesem Jahr präsentiert werden wird. 

Um genauer zu sein soll es noch in diesem Monat soweit sein. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken hat uns Lamborghini nun einen ersten Appetitmacher vorgesetzt und eine Bildunterschrift gewählt, die viel Spielraum für Spekulationen lässt. 

Leistung erreicht eine neue Dimension heißt es da. Während der gewöhnliche Leser diesen Satz als schön und nett abtun könnte, hat dieser für uns eine viel größere Bedeutung. Um genauer zu sein könnte dies zwei Dinge bedeuten: einen Urus Evo oder einen Urus PHEV.

Wer Lamborghini kennt, der wird wissen, dass sie alles tun werden, dass dieses Fahrzeug zu überzeugen weiß. Beide Modelle wurden unlängst in freier Wildbahn gesichtet. Der Evo war mit größeren Einlässen und einem Dachspoiler zu sehen. Der PHEV wurde letzten Monat gesichtet. 

Lange hat sich Lamborghini dagegen gewehrt, doch nun geht auch der Luxus-Sportwagenhersteller aus Italien an den Stecker, die Emotionen werden dabei aber sicher nicht auf der Strecke bleiben. Gerüchten zufolge bedient sich Lamborghini im Regal von Porsche. Der Urus basiert ja bekanntlich auf der MLB Evo Plattform, die auch der Porsche Cayenne nutzt. Was liegt da also näher, als den aus dem Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid bekannten Antriebstrang nun im italienischen Kampfstier zu verpflanzen. Mit ein paar technischen Anpassungen könnten so 700 PS und ein Drehmoment von rund 1.000 Nm auf der Habenseite stehen. Damit dürfte das Power-SUV definitiv eine neue Dimension erreichen. Das sind aber wie gesagt aktuell alles Gerüchte, bestätigt wurde bislang noch nichts.  

Im Video sehen wir den Urus über die Hügel des Pikes Peak fahren. Dies ist ein Berg in den Rocky Mountains, in der Nähe von Colorado Springs. Das Voice-Over spricht über einen herausfordernden Weg und das alles passieren kann, wenn man so schnell geht. Dies ist sicherlich wahr, der Pikes Peak verfügt über nicht weniger als 156 Kurven.

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: