Highlight, 2014, BMW, News, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, Video, Ausstattung, bildergalerie, BMW, BMW x4, breaking, der neue BMW X4, fotos, galerie, Genf, Genfer auto salon, offiziell, photos, pics, Preise, premiere, revealed, video, New York, New York Auto Show, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2014, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured,
Der neue BMW X4 - Foto: BMW

Während sich die Hersteller gerade in Genf die Klinke in die Hand geben und dort ein wahres Feuerwerk an Neuheiten abbrennen, ist man bei BMW schon einen Schritt weiter. Die Münchner haben jetzt erste Informationen und hochauflösende Bilder des neuen BMW X4 veröffentlicht, der auf der New York Auto Show im April 2014 seine Weltpremiere feiern wird.


Der neue BMW X4 ist der kleine Bruder des weltweit sehr erfolgreichen BMW X6. Dieser polarisiert auch nach mehreren Jahren immer noch. Die einen können der coupeartigen Silhouette nach wie vor nichts abgewinnen für die anderen ist dieses hochbeinige Coupé ein absoluter Hingucker. Wer den X6 bisher für sehr gefällig hielt, dessen Ausmaße aber ein wenig zu groß erschienen, der sollte sich den neuen BMW X4 einmal genauer anschauen. Dieses einzigartige Konzept der Sports Activity Coupés bringt BMW mit dem X4 jetzt in die Premium-Mittelklasse. Unterstrichen wird der sportlicheAnspruch durch ein breites Angebot modernster Hochleistungsmotoren, xDrive Allradantrieb und die exklusive serienmäßige Ausstattung, die etwa die Variable Sportlenkung, Performance Control, 18 Zoll-Leichtmetallräder, Sportlederlenkrad mit Schaltpaddeln, Xenon-Licht und LED-Nebelscheinwerfer beinhaltet.
Der neue BMW X4 - Foto: BMW
Der neue BMW X4 teilt sich die Plattform mit dem BMW X3, zeigt jedoch einen ganz einzigartigen, sportlichen Charakter. Dieser wird bereits beim Blick auf die Frontpartie mehr als deutlich. Die Designer haben dem X4 große und weit außen liegende Lufteinlässe spendiert. Dies sorgt für einen sehr markanten wie kraftvollen Auftritt. Darüber hinaus ist die Front von den markentypischen Doppelscheinwerfern – wahlweise in LED-Technologie – und LED-Nebelscheinwerfern bestimmt. Die Dachlinie erreicht ihren höchsten Punkt über dem Fahrer und fällt dann sanft ab bis zum Ende der Heckklappe, sie betont so die Formensprache eines klassischen sportlichen Coupés. Die BMW typische seitliche Sickelinie ist im X4 erstmals zweigeteilt. Der erste Teil steigt dynamisch von den vorderen Radhäusern zu den hinteren Türgriffen an, während der zweite Teil die muskulöse Ausprägung der hinteren Kotflügel unterstreicht. Auch die Heckpartie mit den L-förmigen Rückleuchten mit LED-Technik im exklusiven X4 Design und der Diffusoroptik macht bereits im Stand eine sehr sportliche Figur. Die im Vergleich mit dem BMW X3 vorne um 20 Millimeter tiefere Sitzposition betont zusammen mit der optischen Zweisitzigkeit der Rückbank den Coupé-Charakter des neuen BMW X4 auch im hochwertigen und exklusiven Innenraum. Gleichzeitig bietet der X4 ein großzügiges Platzangebot für bis zu fünf Personen und mit der serienmäßig 40:20:40 geteilten Rücksitzlehne eine hohe Variabilität.
Der neue BMW X4 - Foto: BMW
Der Innenraum zeigt sich BMW-typisch auf einem sehr hohen Niveau. Hier schmeichelt einem das Auge feinstes Leder und zahlreiche Applikationen in schwarz glänzend oder die in Alu matt gebürsteten Zierleisten sorgen für einen sehr stimmigen Kontrast. Neben schöner wohnen wartet der X4 aber auch mit zahlreichen Infotainment- und Assistenzsystemen auf. Zu den Highlights im neuen BMW X4 gehören etwa das vollfarbige BMW Head-Up Display, ein blendfreier Fernlichtassistent und der Driving Assistant Plus unter anderem mit Spurverlassenswarnung, Aktiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, präventivem Fußgängerschutz sowie einer Auffahrwarnung, die bei Bedarf bis zur maximalen Verzögerung bremst. Darüber hinaus lassen sich über die optionalen Connected Drive Services auf Wunsch innovative Dienste wie Echtzeit-Verkehrsinformationen (RTTI), Concierge Service oder Remote Services bestellen. Auch Facebook, Twitter, das personalisierte Internetradio AUPEO! oder Musikplattformen wie Napster und Deezer können im BMW X4 bequem, und optimal für die Nutzung im Fahrzeug aufbereitet, genutzt werden.

Passend zur Optik präsentieren sich auch Motorenpalette und Antrieb: drei Otto- und drei Dieselmotoren aus der BMW EfficientDynamics Motorenfamilie stehen hier zur Wahl bereit, die ein Leistungsspektrum von 135 kW/184 PS bis 230 kW/313 PS abdecken und alle die Abgasnorm EU6 erfüllen. BMW TwinPower Turbo Technologie ist bei den hochmodernen Triebwerken ebenso mit an Bord wie auch die Garantie für exzellente Fahrleistungen bei niedrigstem Verbrauch. So leistet etwa der Topbenziner im BMW X4 xDrive35i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 193 g/km) herausragende 225 kW/306 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Nm zur Verfügung. Für den Sprint von null auf 100 km/h benötigt der BMW X4 xDrive 35i 5,5 Sekunden. Ebenso souverän in Leistungsentfaltung und CO2-Effizienz zeigt sich der BMW X4 xDrive35d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 157 g/km). Sein Dreiliter-Reihen-Sechszylinder leistet 230 kW/313 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 630 Nm. Der BMW X4 xDrive35d beschleunigt aus dem Stand auf 100 km/h in 5,2 Sekunden. Bestmarken bei Verbrauch und CO2-Emissonen setzt auch die neue Generation des Zweiliter-Dieselmotors im BMW X4 xDrive20d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,4–5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 141–138 g/km) mit 8-Gang Steptronic Getriebe. Sein Vierzylinder leistet 140 kW/190 PS und hat ein maximales Drehmoment von 400 Nm.

Wer sich den chicen, hochbeinigen Bayer in die Garage stellen möchte muss mit mindestens 45.600 Euro sehr tief in die Tasche greifen. Dabei dürfte es allerdings nicht bleiben, denn die Aufpreisliste ist sehr lang und sehr verführerisch. So gesehen dürfte sich dieser Wert mühelos noch in die Höhe schrauben lassen.

Bildergalerie


Video

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: