Wüster Sohn: ABT steigert den VW Touareg 3.0 TDI von 262 auf bis zu 290 PS. - Foto: ABT Sportsline
Die Großstadt ist nicht wirklich das beste Terrain für große SUVs wie etwa den VW Touareg. Dennoch sieht man dieses Fahrzeug hier besonders oft und das obwohl in Großstädten wie etwa Berlin die Parkplatzsuche mit diesem Fahrzeug schnell zur Geduldsprobe werden kann. Warum man ihn gerade hier so häufig antrifft, liegt auf der Hand. In diesem riesigen Fahrzeug fühlt man sich sicher, hat einen guten Überblick über die Straße und da Volkswagen über ein sehr solides Image verfügt, lässt man sich natürlich auch gern in einem solchen Fahrzeug sehen.

Bereits im Serienzustand macht der Wüstensohn eine verdammt gute Figur aber mehr geht natürlih immer, was sich wohl auch Tuner ABT Sportsline aus Kempten im Allgäu dachte. Die Jungs und Mädels aus Bayern nahmen sich deshalb das niedersächsische Dickschiff zur Brust und hauchten  diesem mit neuen Optik- und Fahrwerkskomponenten mehr Sportlichkeit ein.
Wer nicht nur mehr Leistung sondern auch mehr Aufsehen erregen will, für den halten die Kemptener unter anderem größere Räder und einen Heckspoiler parat. - Foto: ABT Sportsline
Für mehr Dynamik soll der neue Frontgrillaufsatz sowie die neuen Scheinwerferblenden sorgen. Außerdem gibt es einen dezenten Heckspoiler, üppig dimensionierte Leichtmetallräder, die in den Größen 20- bis 22-Zoll erhältlich sind, und Tieferlegungsfedern oder wahlweise auch das ABT Level Control für Luftfahrwerke, was für eine noch stämmigere Optik sorgt.

Neben der Optik steigern die "ÄBTE" auch die Fahrleistungen. So verfügt das 3,0-Liter-V6-TDI-Triebwerk nun nicht mehr über 262, sondern über 290 PS. Auch das Drehmoment wuchs von 580 auf 650 Newtonmeter an. Damit soll der Wolfsburger den Spurt von 0 auf 100 km/h nun in 7,1 Sekunden (Serie: 7,5 Sekunden) absolvieren und in der Spitze nun statt 225 km/h bis zu 230 km/h schnell werden. Das Motor-Tuning inklusive Montage kostet rund 3.000 Euro.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: