Hier ist er: der neue Mazda CX-5, der ab Sommer 2017 beim deutschen Händler anzufinden sein wird.
Der Mazda CX-5 ist aktuell der Bestseller schlechthin des japanischen Autobauers. Kein anderes Fahrzeug verkauft Mazda gerade in Europa und Deutschland so gut, wie den CX-5. Das kompakte SUV debütierte vor etwas mehr als fünf Jahren auf der IAA in Frankfurt. Damals war der CX-5 das erste Fahrzeug, welches Mazdas neues Designsprache KODO trug und bis heute zählt das japanische Kompakt-SUV zu den attraktivsten und dynamischsten Fahrzeugen seiner Klasse. Damit das auch in Zukunft so bleibt bzw. damit man sich in Zukunft noch mehr vom Kuchen abschneiden kann, präsentiert Mazda jetzt in Los Angeles die neueste Generation des erfolgreichen Crossover.


Der neue CX-5 besticht durch schärfere Linien. - Foto: Mazda
Im Vergleich zum Vorgänger kommt die Neuauflage deutlich verschärft daher. Dieser Eindruck wird vor allem in der Frontansicht vermittelt. Rundungen sucht man hier zumindest vergebens. Vielmehr bestimmen hier harte und spitz zulaufende Linien das Gesamtbild. Im Zusammenspiel mit den sehr schmal gehaltenen Scheinwerfern und dem großen Kühlergrill entsteht so ein sehr stämmiger  Eindruck, der so in ganz ähnlicher Ausführung vor einiger Zeit beim kleinen Bruder CX-3 seine Premiere feierte.
Ebenfalls deutlich überarbeitet wurde auch der Innenraum, der jetzt noch hochwertiger und eleganter wirkt. - Foto: Mazda
Ebenfalls neu: das Interieur. Dieses darf nun uneingeschränkt das Prädikat schöner wohnen tragen. Die Mazda-Designer legten aber nicht nur großen Wert auf eine besonders stimmige Optik, sondern auch auf die verwendeten Materialien wurde großen Wert gelegt. Im Vergleich zum Vorgänger kommen beim neuen CX-5 nochmals hochwertigere Materialien zum Einsatz, die nicht nur dem Auge sondern auch den anderen Sinnen schmeicheln sollen.

Damit auch wirklich jede Fahrt mit dem CX-5 zum Genuss wird, wurde nicht nur sehr viel Wert auf die Anmutung gelegt sondern auch auf die Geräuschdämmung. Diese wurde von CX-5-Kunden immer wieder bemängelt und fand sich demnach im Lastenheft der Mazda-Entwickler und Ingenieure ganz weit oben wieder. Mazda verspricht, durch reduzierte Abroll-, Wind- und Reifengeräusche bei Tempo 100 und mehr, ein rund zehn Prozent klareres Konversationsniveau im Innenraum geschaffen zu haben. Je nach Fahrsituation sinkt der Geräuschpegel um rund 1,3 Dezibel. Zudem sorgen nun ein ein farbiges Head-up-Display, das Informationen je nach Ausstattung auf die Windschutzscheibe oder eine Plexiglasscheibe projiziert, eine radargestützte Geschwindigkeitsregelanlage mit Staufolge-Funktion und eine elektrisch bedienbare Heckklappe für noch mehr Komfort.

Der neue Mazda CX-5 kommt im Februar 2017 zunächst in Japan auf den Markt; die Markteinführung in Deutschland ist für Ende Mai /Anfang Juni 2017 vorgesehen. Zum Marktstart werden dann zwei hochmoderne SKYACTIV-G Benzinmotoren mit 2,0 und 2,5 Liter Hubraum sowie der nicht minder innovative 2,2-Liter SKYACTIV-D Diesel zur Wahl stehen, den es dann wahlweise mit Front- oder Allradantrieb geben wird.

Bildergalerie

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: