2012, KBA, Kraftfahrt Bundesamt, Kriese, Neuzulassungen, Oktober, Ratgeber, Verschiedenes,
Der deutsche Automarkt stoppt die monatelangen Talfahrt und legt im Oktober wieder leicht zu. Im Jahresschnitt steht aber noch immer ein kleines Minus zu buche.


Im Oktober haben sich die deutschen Autofahrer wieder kauffreudiger gezeigt. Nach den monatelangen Abwärtstrend wurden im Oktober 259.529 Pkw neu zugelassen. Das ist im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 0,5 Prozent, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mit. Nach den ersten zehn Monaten aber bedeuten 2,62 Millionen neu zugelassene Fahrzeuge ein Minus von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Neuzulassungen von Pkw in Deutschland bis September 2012
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Deutlich zulegen konnten die deutschen Hersteller Audi mit 15,5, VW mit glatten zehn Prozent und Smart mit 8,4 Prozent. Dagegen verzeichneten Porsche mit 16,5 Prozent, Opel mit 15,2 Prozent und BMW/Mini mit 10,3 Prozent ein deutliches Minus.

Das Feld der volumenstärksten Importmarken führt Renault/Dacia trotz einer leichten Abnahme (-1,1 %) weiterhin an. Bei Skoda (-8,9 %), Toyota/Lexus (-15,7 %) und Peugeot (-16,5 %) fiel das Minus größer aus. Deutliche Zugewinne gab es dagegen bei Hyundai (+11,9 %), Fiat (+8,9 %) und Seat (+25,6 %).

Im Geländewagensegment war gegenüber dem Vorjahresmonat erneut ein überproportionaler Zuwachs (+31,5 %) zu beobachten. Ein kräftiges Wachstumsplus gab es auch bei den Minis (+27,9 %) und den Mini-Vans (+21,7 %). Die Wohnmobile verzeichneten eine Steigerung um +12,2 Prozent.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: