2017, Comeback, Mazda RX7, Wankelmotor,
Laut dem Magazin „Car News“ feiert der Mazda RX-7 mit Wankelmotor offenbar bald sein Comeback. Das Magazin beruft sich dabei auf die Aussagen von Nobhiro Yamamoto, seines Zeichens Produktmanager beim Mazda MX-5. Spätestens im Jahr 2017 soll die Neuauflage des japanischen Sportwagens in den Handel kommen. Gegenüber seinem Vorgänger, dem gerade erst eingestellten Mazda RX-8, soll die Neuauflage des RX-7 deutlich weniger Trinkfreudig sein, dabei aber mit einer höheren Leistung aufwarten. Angetrieben werden soll der Sportwagen aus Fernost von einem 221 kW/300 PS starken 1,6-Liter-Kreiskolbenmotor, eine turboaufgeladene Version könnte später noch folgen. Ein Wankel-Hybrid-System, wie es beispielsweise beim Acura NSX zum Einsatz kommt, sei laut Yamamoto beim neuen Mazda RX-7 allerdings nicht geplant.


Die erweitere Plattform des MX-5 könnte die Basis für den neuen RX-7 bilden. Daher soll der Nippon-Sportler auch außerhalb Japans als Zweisitzer verkauft werden. Damit die Neuauflage weniger Gewicht auf die Waage bringt, dürften große Teile der Karosserie aus Aluminium gefertigt werden. 1,3 Tonnen soll der Sportler dann nur noch wiegen. Über den genauen Preis des neuen Mazda RX-7 lässt sich natürlich noch nicht viel sagen, jedoch soll er sich preislich laut Yamamoto zwischen dem Nissan 370Z und dem Nissan GT-R bewegen. Damit wäre die Neuauflage auf jeden Fall deutlich teurer als der RX-8, für den zuletzt 38 190 Euro hingeblättert werden mussten. (Quelle: Motorvision - Photo © Mazda)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: