(Photo © autocar)
Fans von sportlichen Audi-Modellen können sich auf das kommende Jahr freuen. Vor wenigen Tagen kündigte quattro GmbH Chef Stephan Reil neue Modelle für das Jahr 2013 an. Er lies sich zwar nicht wirklich in die Karten schauen, aber unter den vier neuen sportlichen Modellen wird es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um die erst kürzlich vorgestellten Audi RS5 Cabrio und dem Audi RS6 Avant sowie den Audi RS7 und das erste High-Performance-SUV, den Q3 RS handeln.

Der Audi  RS7 wird im nächsten Monat auf der Detroit Motor Show erwartet. Unter der Haube wird das 560 PS starke 4,0-Liter-BiTurbo-V8-Triebwerk für Furore sorgen und das schicke Viertürige-Coup
é bis zu 305 km/h Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Der Audi RS7 tritt damit in die Fußstapfen des Audi RS6 als Limousine, die wohl aus strategischen Gründen gestrichen wurde. Damit macht man in Ingolstadt den Weg frei, für den Coupehaften-Krafthammer, der sich dann ab dem kommenden Jahr mit dem erst vor wenigen Tagen vorgestellten  BMW M6 Gran Coupé und Mercedes CLS63 AMG duellieren darf. Dabei ist diese Entscheidung alles andere als neu. Auch bei den zuvor präsentierten RS4/RS5-Modellen wurde eine ähnliche Strategie angewandt.



(Photo © Audi)
Im April diesen Jahres, zeigten die Ingolstädter auf der Peking Motor Show eine Konzeptstudie des Q3 RS. Ein Auto was keiner wirklich braucht, aber genau daraus seine Faszination und seinen Reiz zieht. Stephan Reil hatte damals schon angedeutet, dass wir in Genf (Frühjahr 2013) die Serienversion sehen könnten. Das SUV wird sich optisch alles andere als zurückhaltend geben und auch unter der Haube ordentlich auf dem Putz hauen. Die Konzeptstudie hatte damals den aus dem TT-RS bekannten 2,5-Liter-5-Zylinder-Motor unter der Haube, der es auf  360 PS brachte. Ähnliche Leistungsdaten erwarten wir auch in der Serienversion, aber ob sich das warten wirklich lohnt? Denn mit dem SQ5 TDI gibt es ja bereits ein "Performance" SUV, welches in jeder Lebenslage genug Kraft zur Verfügung hat.

Bildergalerie 


(Photo © Audi)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: