800 Nm, Audi, Audi SQ5, BiTurbo, BundB, BundB Automobiltechnik, Diesel, Newtonmeter, Premiere, SQ5, TDI, Tuning,
B&B holt aus dem Audi SQ5 TDI bis zu 395 PS und 800 Nm raus! - Foto: B&B Automobiltechnik
Auf der North Anmerica International Auto Show in Detroit steht der Audi SQ5 derzeit im Rampenlicht des Interesses bei den Herren der Ringen, neben dem brandneuen Audi RS7. Der Audi SQ5 wird von einem 3.0 Liter großen V6-TFSI-Motor angetrieben und bringt es auf 354 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment.Wie bereits bekannt sein dürfte, ist diese Variante allerdings nur für Benziner-Märkte geplant und macht somit um Deutschland einen weiten Bogen.

Doch kein Grund um gleich Trübsal zu blasen. Auch in unseren Breitengraden rollt der Audi SQ5 bald auf den Straßen, hier allerdings als echtes Novum. Denn erstmals in der Geschichte der Ingolstädter wird ein S-Modell von einem Selbstzünder angetrieben. Der V6-Biturbo leistet ab Werk satte 313 PS und beeindruckende 650 Newtonmeter Drehmoment. Laut Audi soll der Sprint von 0 auf 100 bereits nach 5,1 Sekunden absolviert und das SUV bis zu 250 km/h schnell sein. Dabei soll sich der stramme Bayer mit lediglich 6,8 Liter im Mix begnügen, diese Werte dürften allerdings nur beim Streicheln des Gaspedals erreicht werden. In Kürze sollen die Auslieferungen des 58.500 Euro teuren Allrader beginnen.
Wer mag kann den Audi SQ5 TDI auf bis zu 22 Zoll großen Leichtmetallfelgen rollen lassen. - Foto: B&B Automobiltechnik)
Wem diese Leistung allerdings nicht ausreicht, der sollte sich an B&B Automobiltechnik wenden. Die Veredler aus Siegen-Birlenbach verleihen dem SUV nicht nur eine sportlichere Optik, sie sorgen auch dafür, dass so mancher Sportwagenbesitzer bald Alpträume bekommt.

Die Tuningschmiede geht an die Grenze des machbaren und kitzelt aus dem Herzstück bis zu 395 PS und gewaltige 800 Newtonmeter Drehmoment heraus. Dies ist dabei die Sperrspitze des dreistufigen Motoren-Tuning-Progammes.


In der ersten Ausbaustufe nimmt der Tuner Veränderungen in der Elektronik vor und hebt den Ladedruck leicht um 0,15 bar an. Für 1498 Euro hat der Kunde dann die Gewissheit, dass sein SUV nun 340 PS leistet und über 720 Nm verfügt. Die zweite Stufe schlägt mit 1.698 Euro zu Buche und bringt den zwei Tonnen schweren Bayer auf  365 PS sowie 750 Newtonmeter Drehmoment.
Der Quell der Freude: Ab Werk leistet der 3,0-Liter-V6-TFSI 313 PS. Nachdem die Jungs von B&B allerdings Hand angelegt haben stehen dann bis zu 395 PS und 800Nm zur Verfügung. - Foto: B&B Autotechnik
Doch das ist alles nur kalter Kaffee gegenüber der dritten Stufe. Durch Änderungen an der Einspritzung, den Ansaugwegen, den Luftführungen und der Ladeluftkühlung leistet der Sebstzünder "powered by B&B" dann 395 PS und bringt es auf aberwitzige 800 Newtonmeter. Der PS- und Drehmomentschub verhilft den Audi SQ5 (laut B&B) zudem zu besseren Leistungswerten: So soll Tempo 100 bereits nach 4,7 statt 5,1 Sekunden erreicht sein, die 200-km/h-Marke knackt der gepushte Ingolstädter bereits nach 19,4 Sekunden statt nach 22,5 Sekunden im Serienmodell. Zudem ist der QS5 nach dem Eingriff der Tuningschmiede nun bis zu 270 km/h schnell. Dem Serienmodell geht bekannter weise ja schon bei 250 km/h aufgrund der elektronischen Spaßbremse die Luft aus. Das ganze gibt es bei B&B Automobiltechnik für 4.950 Euro.
Die 1.950 Euro teure Edelstahl-Sportauspuffanlage von B&B liefert nicht nur einen ordentlichen Klang sondern steigert auch die Leistung um bis zu 8 PS. - Foto © B&B Automobiltechnik
Wer seinen bayrischen Kraftprotz dann schon einmal in den Händen von B&B hat, kann darüber hinaus seinen SQ5 auch optisch aufwerten lassen. Der Tuner bietet für 398 Euro ein Sportfederpaket an, welches nicht nur die Karosserie um 25 Millimeter näher zum Asphalt bringt, sie dient auch der Fahrsicherheit und verbessert merklich die Fahreigenschaften. Wer mehr möchte ordert gleich das 1.698 Euro teure Gewindefahrwerk, was sich in verschiedenen Stufen einstellen lässt und wahlweise auf Komfort oder Sport abgestimmt wurde. Zudem bietet die Tuningschmiede eine Sechs-Kolben-Hochleistungsbremsanlage ab 4.995 Euro an. Abgerundet wird der sportliche Look durch ein 15-teiliges Aerodynamik-Set und Radsätze in 20-, 21- oder 22-Zoll sowie ein 1.950 Euro teurer Edelstahl-Sportauspuff, der seinerseits zwischen fünf und acht PS Mehrleistung bringt.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: