![]() |
(Photo © Auto-Medienportal.Net/Audi) |
Der Vierzylinder im S3 Sportback wurde von Grund auf neu entwickelt. Mit seinem Vorgänger hat er nur noch den Hubraum von 1984 Kubikzentimetern gemeinsam. Die Nennleistung liegt bei 5500 U/min an, das Drehmomentmaximum erstreckt sich über die Bandbreite von 1800 bis 5500 U/min. Wenn das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select im Modus Dynamic arbeitet, wird die Leistung des Motors auch akustisch unterstrichen.
Die unteren Gänge beider Getriebe sind sportlich eng gestaffelt, die lange Übersetzung des sechsten Gangs reduziert den Verbrauch. Zur Steuerung des S-Tronic-Doppelkupplungsgetriebes gibt es auf Wunsch Wippen am Lenkrad, neben der manuellen Ebene stehen die automatischen Modi D und S bereit. Neben dem S-Sportfahrwerk, das die Karosserie um 25 Millimeter tiefer legt, und den aufwändigen Radaufhängungen tragen die Achslastverteilung (Vorder- zu Hinterachse: 59 zu 41 Prozent) und die neue Progressivlenkung zusätzlich zum sportlichen Handling bei.
![]() |
(Photo © Auto-Medienportal.Net/Audi) |
Im neuen S3 Sportback sind das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select und der Allradantrieb Quattro Serie. Der Fahrer legt per Tastendruck fest, ob er im Modus Comfort, Auto, Dynamic oder Efficiency fähren möchte. Ab der Ausstattung mit MMI Radio gibt es darüber hinaus noch die Betriebsart Individual. Die optionale Dämpferregelung Audi Magnetic Ride, die die Dämpfkräfte situationsgerecht variiert, wird ebenfalls durch Audi Drive Select geregelt.
![]() |
(Photo © Auto-Medienportal.Net/Audi) |
Farbige Kontrastnähte setzen Akzente im sonst schwarzen Interieur des Audi S3 Sportback. Alternativ steht die zweifarbige Audi Design Selection in Schwarz/Korsorot zur Wahl. Die serienmäßigen Sportsitze lassen sich mit drei Bezugsvarianten bestellen, optional gibt es die S-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und Schultereinsätzen in Rautensteppung.
An der Spitze der Infotainment-Bausteine steht die MMI Navigation Plus mit MMI Touch. Audi Connect bringt maßgeschneiderte Internet-Dienstleistungen der Marke ins Auto. Auf Wunsch gibt Audi dem neuen S3 Sportback alle Fahrerassistenzsysteme mit, die in der Modellreihe erhältlich sind.
Das neue Topmodell wird zu Preisen ab 39 800 Euro angeboten. (ampnet/deg)
Bildergalerie


















Post A Comment: