Mercedes, Mercedes A-Klasse, Mercedes-Benz, A-Klasse, A250, V25, Tuning, Umbau, Leistung, Väth, Väth Automobiltechnik,Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere,
(Photo © Väth Automobiltechnik)
Vor wenigen Monaten kam die dritte Generation der Mercedes A-Klasse in den Handel. Mit einem völlig neuen Konzept wollen die Stuttgarter das Image des "Rentner-Autos" ablegen und ein jüngeres und dynamischeres Publikum für die Marke mit dem Stern gewinnen. Dieser Plan scheint, auch trotz des relativ hohen Einstiegspreis von mindestens 23.978,50 Euro, aufzugehen; denn bereits vor der offiziellen Einführung Mitte September des vergangenen Jahres lagen dem Hersteller mehr als 50.000 Vorbestellungen vor. Und das, obwohl keiner der Käufer je in der A-Klasse gesessen oder sie auch nur einen Meter gefahren hatte.

Während die ersten beiden Generationen vor allem auf die Generation 50+ aus war, die die erhöhte Sitzposition, die Variabilität und das Platzangebot zu schätzen wussten, möchte man den Altersdurchschnitt mit der neuesten Generation nun deutlich senken und setzt deshalb auf Attribute wie: Sportlichkeit und Dynamik. Diese Attribute ruft natürlich auch Tuner auf den Plan, die nun vermehrt der neuen A-Klasse optisch wie auch technisch auf die Sprünge helfen möchten. Nach BRABUS präsentiert nun auch zum Beispiel auch Väth Automobiltechnik ein umfangreiches Tuning-Programm für den kleinsten Sternträger.
(Photo © Väth Automobiltechnik)
Die bayrische Tuningschmiede Väth hält für die neue A-Klasse unter anderem ein komplettes Bodykit parat. Sollte man darüber hinaus einen A250 sein Eigen nennen, kann der Tuner durch eine Optimierung der Motorelektronik auch zu mehr Leistung behilflich sein. Statt 211 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmeter leistet der kleinste Stuttgarter dann satte 245 PS und stolze 390 Newtonmeter. Derart erstarkt soll der Spurt von 0 auf 100 km/h bereits nach 5,9 Sekunden (Serie:6,6 Sekunden) absolviert sein, und der kleinste Schwabe nun eine Höchstgeschwindigkeit von 250 statt 240 km/h erreichen. Das Mehr an Leistung schlägt mit 940,10 Euro zu Buche. Für 2.011,10 Euro erhält der Kunde eine dazu perfekt abgestimmte Abgasanlage aus Edelstahl (Downpipe mit 200-Zeller-Trimetall-Katalysator) die den Abgasgegendruck vermindern soll. Wem das nicht reicht oder wem die neue akustische Untermalung nicht vollsten überzeugt, der kann auch eine Abgasanlage mit Klappensteuerung per Knopfdruck ordern, die dann allerdings weitere 3.439,10 Euro zusätzlich verschlingt.

Für verbesserte Fahreigenschaften und einem sportlicheren Auftritt, finden sich auch Tieferlegungsfedern, welche die A-Klasse 30 Millimeter näher am Asphalt (333,20 Euro) kauern lässt, im Teile-Katalog. Darüber hinaus erfährt auch die Bremsanlage durch Stahlflex-Leitungen und Castrol SRF-Rennbremsöl eine Optimierung. Kostenpunkt: 464,10 Euro.
(Photo © Väth Automobiltechnik)
So umfangreich die technischen Tuning-Möglichkeiten sind, so dezent sind die Veränderungen am Blechkleid und im Inneren des kleinen Schwaben. Bis auf eine Frontspoiler-Lippe aus Sichtcarbon für 1.416,10 Euro und einem edlen 19-Zoll-Radsatz (2.545,65 Euro) in 8,5 und 9,5x19 auf 235/35ZR19 und 255/30ZR19 breiten Reifen, belässt es der Tuner äußerlich beim "alt" bekannten. Der Innenraum lässt sich durch ein neues Sportlenkrad in Leder/Leder-Ausführung, dass auch mit Carbon- oder Edelholz-Applikationen zu haben ist, aufwerten. Ganz Billig ist leider auch dies nicht: 1.297,10 Euro muss einem das "schöner wohnen" schon wert sein aber wie sagt man so schön: „Wer schön sein will, muss leiden“.

Bildergalerie



(Photo(s) © Väth Automobiltechnik)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: