Shanghai, Auto China, China, Auto-Messe, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, Studie, Concept, Konzept, BMW, X4, SUV, BMW X4,
(Photo © BMW)
In wenigen Tagen öffnen sich in Shanghai die Tore, zu Chinas größten und wichtigsten Auto-Messe in diesem Jahr. Auf der Auto China werden in diesem Jahr zahlreiche nationale wie auch internationale Premieren zu sehen sein. So dürfte der Stand des deutschen Autobauers BMW besonders viel Aufmerksamkeit sicher sein, denn die Münchner präsentieren dort den seriennahen BMW X4. Noch als Konzeptstudie deklariert dürfte dieser aber mit nur wenigen Veränderungen,nächstes Jahr in den Handel kommen.

Heute veröffentlichte BMW eine neue Pressemitteilung und Bilder zum neuesten Modell aus München. Wirklich neue Informationen standen da aber nicht wirklich drin, so das man sich wohl noch ein paar Tage gedulden muss, um wirklich neue Details zu bekommen.

Der X6 "Junior" orientiert sich optisch sehr nahe am großen Bruder. So kommt auch das kleine Sports Activity Coupé mit der X6-typischen abfallenden Dachlinie fällt in einem eleganten Schwung zum Heck hin ab und streckt das Fahrzeug in die Länge. Darunter zieht die Fenstergrafik weit nach hinten und schließt mit einer dynamischen Interpretation des BMW typischen Hofmeisterknicks ab. Die flache und gestreckte Fensterfläche sorgt für ein sehr sportliches Verhältnis von Greenhouse zu Fahrzeugkörper: Durch die schmale Fensterfläche wirkt der Fahrzeugkörper sehr kraftvoll. Gleichzeitig sinkt der optische Fahrzeugschwerpunkt in Richtung Straße und unterstreicht die sportliche Aussage der Seite.

Damit dürfte auch klar sein, wo das spätere Hauptterrain des X4 sein dürfte, nämlich auf der Straße. Abseits von befestigten Straßen dürfte er sicher an seine Grenzen stoßen, doch kein Mensch bei gesunden Verstand käme wohl nie auf die Idee, mit diesem Coupé auf Expeditionsreise zu gehen.
(Photo © BMW)

Der sportliche Charakter des BMW Concept X4 kommt sowohl in seiner dynamischen Linienführung als auch seinen Proportionen zum Ausdruck. Mit einer Karosserielänge von 4 648, einer Breite von 1 915 und einer Fahrzeughöhe von 1 622 Millimetern signalisieren die Außenabmessungen sportliche Eleganz und kraftvolle Solidität. Ein BMW typisches Merkmal ist neben der langen Motorhaube, den kurzen Überhängen und dem zurückversetzten Fahrgastraum auch der lange Radstand von 2 810 Millimetern. 21 Zoll große Leichtmetallräder leisten einen zusätzlichen Beitrag zum athletischen Auftritt des Sports Activity Coupé.

Bis er aber nächstes Jahr in den Handel kommt, werden wohl noch kleinere Änderungen vorgenommen werden. So werden wir wohl die extravaganten Leichtmetallräder, leicht abgeschwächte Front- und Heckschürzen und wohl weniger auffällige Spiegel in der Serie zu sehen bekommen.

Da der X4 auf der Plattform des BMW X3 aufbaut, werden wir wohl in Sachen Antrieb kaum bis gar keine Überraschungen erleben. Allerdings halten sich seit geraumer Zeit hartnäckig Gerüchte, in denen es heißt, dass ein M4 in München wohl nicht gänzlich ausgeschlossen ist.

Bildergalerie


(Photo(s) © BMW)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: